Cover des Buches Die Rottentodds - Ohrwürmer und Quallenpest (ISBN: 9783815751367)
K
Rezension zu Die Rottentodds - Ohrwürmer und Quallenpest von Harald Tonollo

Anders, witzig und spannend.

von kvel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Anders, witzig und spannend.

K
kvelvor 9 Jahren

Allgemein:
Das Mädchen Polly ist die einzig "Normale" in ihrer Familie.
Ihr Vater, ihre Mutter und ihre beiden Brüder essen lieber so "Leckereien" wie Maden und Blutegel, statt Schweines-Schnitzel mit Pommes.
Sie können im Dunkeln sehen.
Und werden viel älter als "andere" Menschen.

Polly, ihr Freund Pit und ihre Brüder sind auf der Suche nach dem letzten Band der Magia-Büchern, mit deren Hilfe sie sich erhoffen endlich zaubern zu können.
Dabei treffen sie auf Pauletta, eine uralte Verwandte, die vorgibt sie bei ihrer Suche nach dem Buch zu unterstützen; jedoch tut sie dies nicht so uneigennützig wie sie vorgibt.

Thematisch, meiner Meinung nach, wahrscheinlich eher für Jungs interessant, weil es doch eher um "Ekeligkeiten" geht. Diese latent vorhandene "Gruseligkeit" der Familie Rottentodd sorgt für Spannung und Nervenkitzel.

Natürlich ergeben sich aus der "Andersartigkeit" der Familie Rottentodd so einige lustige Situationen. Auch innerhalb der Familie, da Polly die Meinung der anderen Familienmitglieder meist nicht teilt.
Aber dennoch gibt es einen tollen Zusammenhalt unter den Geschwistern.

Die Schwarz-Weiß-Zeichnungen finde ich zwar etwas "düster", aber damit thematisch gut passend und nicht so, dass sie die Kinder in dem Alter überfordern würden; empfehlen würde ich das Buch für Kinder ab 8 Jahren, entweder zum Vorlesen oder Selberlesen (angenehme Schriftgröße und passender Satzbau).

Ich habe es zusammen mit meinem Sohn (als Viertklässer) gelesen.
Und wir haben stellenweise echt lauthals gelacht.

Fazit: Sehr lesenswert!