Harald Walach Psychologie - Wissenschaftstheorie, philosophische Grundlagen und Geschichte

Inhaltsangabe zu „Psychologie - Wissenschaftstheorie, philosophische Grundlagen und Geschichte“ von Harald Walach

Das Buch zeigt auf, welche historischen Entwicklungen zur Psychologie geführt haben, welche philosophischen Grundthemen in ihr neu vereinigt und verhandelt werden und welche wissenschaftstheoretischen Strömungen innerhalb der Psychologie aufgegriffen worden sind. "Harald Walachs 'Psychologie' ist das spannende Werk eines Fachmannes, der den Forschungsbetrieb von innen heraus kennt und in seltener Offenheit darstellt, dies innerhalb eines umfassenden historischen Rahmens. Hier können nicht nur Psychologiestudenten anderweitig schwer zu findende Kenntnisse und Einsichten gewinnen." Prof. Dr. mult. K. Helmut Reich, Glion (Schweiz)

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Psychologie - Wissenschaftstheorie, philosophische Grundlagen und Geschichte" von Harald Walach

Psychologie - Wissenschaftstheorie, philosophische Grundlagen und Geschichte

volker_schendel

12. January 2011 um 13:21

Herausragend die beste systematische Philosophie Ich arbeite seit 2005 an meiner Dissertation (inzwischen eingereicht) im Jurististisch-philosophischen Felde. Dazu gehörten unzählige Proseminare und Seminare bei den Philosophen und Religionswissenschaftlern sowie den Wissenschaftstheoretikern der Leibniz-Universität Hannover (LUH). Dabei wollte ich als gelernter Verwaltungsjurist nicht irgendeiner philosophischen Gehirnwäsche unterzogen werden, z.B. Wiener Kreis, Popper, Kuhn, Hempel etc., sondern durch Darstellung und Inhalt in die Lage versetzt werden, mir ein eigenes Urteil bilden zu können. Wichtig war und ist mir, daß die sog. Gelehrten ihre Texte dabei in nachvollziehbarer Argumentation präsentieren. Das sollte ja wohl ihre Aufgabe sein. Von 120 Grundlagenwerken im Philosophischen waren 119 untauglich. Walach ist und bleibt, soweit ich sehen kann,der Einzige, der diesem philosophischen Ethos verpflichtet ist. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Volker H. Schendel Ministerialrat a.D.