Harald Weinrich Sprache, das heisst Sprachen

Inhaltsangabe zu „Sprache, das heisst Sprachen“ von Harald Weinrich

Der Weg dieses Buches führt von "der" Sprache zu "den" Sprachen. Mit "der" Sprache im generischen Singular beschäftigen sich grundlegend die Kapitel zur Textlinguistik, zum kurzzeitigen und langzeitigen Sprachgedächtnis und zur Leiblichkeit als anthropologischer Basis aller Sprachstrukturen. Von "den" Sprachen im Plural der Vielfalt handeln in differenzierender Betrachtung die Kapitel zu den Wörterbüchern, zum Sprachverkehr der Fach- und Wissenschaftssprachen und zur europäischen Sprachenpolitik. So kommt in diesem Buch das Allgemeine der Theorie zusammen mit dem Besonderen der Empirie gleichrangig zur Anschauung. Wieder lieferbar - mit einem bis 2005 aktualisierten Schriftenverzeichnis!

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft