Die smarte Diktatur

von Harald Welzer
Die smarte Diktatur

Positiv (7):
Selkets avatar

Super Beschreibung wie wir via eKommunikation ausgespäht und abgezockt werden u. wie die smarten Diktatoren von sich selber ablenken.

Kritisch (4):
thiefladyXmysteriousKathas avatar

Zu starke Moralkeule. Der Ton ist sehr negativ und motiviert nicht das Verhalten zu ändern. Man resigniert eher aus Depression nach dieser l

Inhaltsangabe zu "Die smarte Diktatur"

Bestseller-Autor Harald Welzer legt mit 'Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit' eine neue und frische Analyse der großen gesellschaftlichen Zusammenhänge in Deutschland vor, eine umfassende Diagnose der Gegenwart für alle politisch Interessierten.

Unsere Gesellschaft verändert sich radikal, aber fast unsichtbar. Wir steuern auf einen Totalitarismus zu. Das Private verschwindet, die Macht des Geldes wächst ebenso wie die Ungleichheit, wir kaufen immer mehr und zerstören damit die Grundlage unseres Lebens. Statt die Chance der Freiheit zu nutzen, die historisch hart und bitter erkämpft wurde, werden wir zu Konsum-Zombies, die sich alle Selbstbestimmung durch eine machtbesessene Industrie abnehmen lässt, deren Lieblingswort 'smart' ist.

Was heißt das für unsere Gesellschaft? Nach seinem Bestseller 'Selbst denken' analysiert Harald Welzer in 'Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit', wie die scheinbar unverbundenen Themen von Big Data über Digitalisierung, Personalisierung, Internet der Dinge, Drohnen bis Klimawandel zusammenhängen. Daraus folgt: Zuschauen ist keine Haltung. Es ist höchste Zeit für Gegenwehr, wenn man die Freiheit erhalten will!

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.10.2017