Körperbewusstsein

Cover des Buches Körperbewusstsein (ISBN: 9783948204891)

Inhaltsangabe zu "Körperbewusstsein"

Unser Körper hat ein eigenes Bewusstsein, jede Zelle, jedes Organ, alle Nerven sind von diesem Bewusstsein durchdrungen und gesteuert. Diese Übung hilft Ihnen, eine natürliche und gesunde Einstellung zu Ihrem Körper und seinem Ausdruck zu finden.

Sie werden Ihren Körper intensiver wahrnehmen und auf seine Bedürfnisse achten lernen, und Sie werden ein freundschaftliches Verhältnis zu Ihrem Körper aufbauen und können ihn somit bewusst für Ihren persönlichen Ausdruck einsetzen.

Die nach ausgiebiger Forschung entwickelten Übungen und Meditationen von Harald Wessbecher basieren auf den folgenden Elementen:

Rauschformen (1), die im Kopf zu dreidimensionalen Mustern verschmelzen, Tonimpulse die unsere Gehirntätigkeit harmonisieren, Musik (2), die unsere Gefühle befreit und eine sanfte sprachliche Führung erzeugen eine tiefe geistige Entspannung, in der unser unbewusstes Potenzial freigelegt wird und die jeweiligen Übungsziele leichter erreicht werden.

Gehirnstrommessungen (EEG) zeigen klar, wie sehr ausgleichend sich die dreidimensionalen Rauschformen und harmonisierenden Tonimpulse auf unsere Gehirntätigkeit und damit auf unser Bewusstsein, unsere Gedanken und Gefühle auswirken.

Um die Wirkung dieser dreidimensionalen Rauschtechnik im vollen Umfang zu nutzen, ist es empfehlenswert, die Übungen mit Kopfhörer zu hören. Beim Hören mit Raumlautsprechern ist es sinnvoll, sich in die Mitte zwischen die Lautsprecher zu begeben.
Achtung: Durch eine Komprimierung in andere Dateiformate (mp3, etc.) geht der Effekt der Klangtechnik verloren!

(1) Rauschtechnik von Hartmut Heinze
(2) Musik von Ronald Lange