Harald Zaun SETI - Die wissenschaftliche Suche nach außerirdischen Zivilisationen

Inhaltsangabe zu „SETI - Die wissenschaftliche Suche nach außerirdischen Zivilisationen“ von Harald Zaun

Seitdem der US-Radioastronom Frank Drake im April 1960 den ersten wissenschaftlich-systematischen Lauschangriff auf außerirdische Funksignale initiierte und bislang mehr als 120 weitere SETI-Programme (SETI = Suche nach außerirdischen Intelligenzen) seinem Beispiel folgten, zog keiner eine interplanetare Flaschenpost ans Erdufer. Doch könnte sich dies nach Ansicht des SETI-Forschers Seth Shostak ändern: "Bis zum Jahr 2025 werden wir außerirdische Signale detektieren!" Damit die Flaschenpost endlich in Greifweite rückt, ziehen er und seine Kollegen alle Register der Kunst und nutzen immer schnellere Computer, bessere Software und vor allem leistungsstärkere Teleskope. Beflügelt von den Erfolgen der Planetenjäger, die bis heute fast 500 Exoplaneten entdeckten, und angetrieben von den Hochrechnungen der Exobiologen, denen zufolge intelligentes Leben im All eher die Regel als die Ausnahme ist, brechen die SETI-Astronomen zu neuen Ufern auf und suchen nun auch verstärkt nach außerirdischen Lasersignalen. Wenn die SETI-Wissenschaftler - 50 Jahre nach dem ersten Suchlauf - ihre Anstrengungen weiter forcieren, ist der "First Contact" nur noch eine Frage der Zeit ...

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft