Hardy Grüne Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine

Inhaltsangabe zu „Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine“ von Hardy Grüne

Das Kultbuch von Hardy Grüne.§Die Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine gibt einen einzigartigen, detaillierten Einblick in die Welt des europäischen Erstligafußballs seit 1888.§Jedes Land wird in einem kurzen Beitrag zu Geschichte und Kultur, besonders natürlich zu Fußballgeschichte und Fußballkultur vorgestellt. Die Spielzeiten werden chronologisch abgehandelt, darauf folgt immer eine Präsentation der Vereine, die erstklassig sind bzw. waren. Sie werden mit Namen, Adresse und wichtigen Vereinsdaten vorgestellt. Dazu kommen die Vereinsfarben und die Adresse und das Fassungsvermögen des Stadions. Jedem Verein ist sein Emblem zugeordnet.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• Rezension zu "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine" von Hardy Grüne

Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine

BRB-Jörg

04. December 2009 um 09:33

Ein absolutes Mammutwerk. In vorliegendem Buch finden sich alle Fußballvereine wieder, die jemals in einem europäischen Land in der 1. Liga gespielt haben. Bei mehr 120 Jahren europäischem Ligafußball und mehr als 60 Ländern im Laufe der Jahre kommt da natürlich einiges zusammen. Doch die Aufzählung ist absolut komplett (Man halte sich allerdings vor Augen, dass bei solch einer Informationsfülle kleinere Fehler absolut unvermeidbar sind), und sogar ausführlich. Neben dem Vereinsnamen und in den meisten Fällen auch dem Wappen finden sich der Name des Stadions, dessen Kapazität, die Jahre des Erstligafußballs, nationale Titel und Europapokalauftritte in den Statistiken. Alles wird abgerundet durch eine längere Einleitung zur Fußballgeschichte im jeweiligen Land, nebst zahlreichen tollen Fotos von Stadien und Persönlichkeiten, die meist auch schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Insgesamt also ein unglaubliches Werk, eine wahre Fundgrube für Informationen, die so vorher noch nie zu bekommen waren. Zwar ist die letzte Auflage schon einige Jahre alt, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Diese Investition lohnt auf jeden Fall...