Hardy Grüne Legendäre Fussballvereine - Hessen

Inhaltsangabe zu „Legendäre Fussballvereine - Hessen“ von Hardy Grüne

Spitzenfußball in Hessen - das ist mehr als nur Eintracht Frankfurt und Kickers Offenbach. Klubs wie Hessen Kassel, Borussia Fulda, Darmstadt 98, Hanau 93 oder der SV Wiesbaden haben jahrzehntelang überregionale Fußballgeschichte geschrieben und die Fans begeistert. In der altehrwürdigen Hessenliga dominierten derweil Vereine wie VfL Marburg und VfB Gießen, konkurrierte der CSC 03 Kassel mit dem FSV Frankfurt, erfreute sich Viktoria Aschaffenburg eines prall gefüllten Stadions, galt der VfR Bürstadt als Vorzeigemodell. Gegliedert nach sechs Fußballbezirken (Kassel, Fulda, Gießen-Marburg, Wiesbaden, Darmstadt, Frankfurt) wird die Geschichte von 250 einstigen und heutigen hessischen Fußballgrößen nacherzählt. Dabei geht es keinesfalls nur um Siege und Niederlagen, Tabellenstände und Torschützen. Was macht bzw. machte den Reiz eines Klubs aus, welcher Mythos umgab ihn und aus welchen sozialen Schichten setzte sich das Publikum zusammen? Diese Fragen sind ebenso Thema wie ein Blick auf das heutige Dasein, das bei vielen Klubs leider Versenkung lautet. 250 liebevolle Porträts voller Lokalkolorit, Namen und Erinnerungen, begleitet von einzigartigen Bildern und gespeist von Mythen, die Städte wie Bad Homburg und Wetzlar einst zu Fußballhochburgen machten. Natürlich kommen aber auch die heutigen Größen nicht zu kurz, wird die Frankfurter Eintracht ebenso gewürdigt wie die Offenbacher Kickers oder Darmstadt 98. Ein starkes Stück hessischer Geschichte eben!

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein