Hardy Holte Die Zeit in Afrika

Inhaltsangabe zu „Die Zeit in Afrika“ von Hardy Holte

Südafrika 1953. Das Land am Kap erscheint Familie Kessler aus Gelsenkirchen wie ein Paradies. Nun ist alles im Überfluss vorhanden, was nach dem Krieg in Deutschland fehlte – Nahrung, Wohnraum, Arbeit. Sieben Jahre lang genießt die sechsköpfige Familie in einem kleinen Ort südlich von Jo-hannesburg ein unbeschwertes, freies Leben. Drei Hochzeiten werden gefeiert, drei Kinder geboren und einige Lebens-krisen gemeistert. Zunehmend wächst jedoch die Angst vor politischen Unruhen. Widerstände der schwarzen Bevölkerung gegen die Apartheidgesetze werden immer stärker spürbar. Viele Weiße fürchten sich vor einer Nacht der langen Messer. Als 1960 weiße Polizisten in Sharpeville ein Massaker unter der schwarzen Bevölkerung anrichten, ist Hanny Kessler zufällig in unmittelbarer Nähe des Ge-schehens.

Und Marx stand still in Darwins Garten

Insgesamt hat mir dieser Roman wirklich gut gefallen, weil ich auch das Gefühl hatte dabei etwas über Darwin und Marx zu lernen.

derbuecherwald-blog

Liebe zwischen den Zeilen

sollhaben

Solange es Schmetterlinge gibt

Eine sehr besondere Geschichte.

barfussumdiewelt

Die Zeit in Afrika
    frauHese

frauHese

30. September 2008 um 10:38

Südafrika 1953. Das Land am Kap erscheint Familie Kessler aus Gelsenkirchen wie ein Paradies. Nun ist alles im Überfluss vorhanden. was nach dem Krieg in Deutschland fehlte – Nahrung. Wohnraum. Arbeit. Sieben Jahre lang genießt die sechsköpfige Familie in einem kleinen Ort südlich von Jo-hannesburg ein unbeschwertes. freies Leben. Drei Hochzeiten werden gefeiert. drei Kinder geboren und einige Lebens-krisen gemeistert. Zunehmend wächst jedoch die Angst vor politischen Unruhen. Widerstände der schwarzen Bevölkerung gegen die Apartheidgesetze werden immer stärker spürbar. Viele Weiße fürchten sich vor einer Nacht der langen Messer. Als 1960 weiße Polizisten in Sharpeville ein Massaker unter der schwarzen Bevölkerung anrichten. ist Hanny Kessler zufällig in unmittelbarer Nähe des Ge-schehens.