Störche, Roboter und saugende Küsse

Cover des Buches Störche, Roboter und saugende Küsse (ISBN: 9783751906401)

Inhaltsangabe zu "Störche, Roboter und saugende Küsse"

Was bleibt nach 50 Jahren Arbeit als Autor? Vor allem Erinnerungen an Störche, Roboter und saugende Küsse. An Themen und Menschen, die wichtig waren und noch sind: für uns alle. Was haben Störche und der demographische Wandel in den Industriestaaten gemeinsam? Können wir die Überalterung unserer Gesellschaft durch intelligente Roboter verhindern? Werden Lems "saugende Küsse" uns die letzten eigenen Gedanken aus den Hirnen saugen? Hatte der Computer-Forscher Joseph Weizenbaum recht, wenn er statt einer Mission zum Mars zunächst - ganz analog - mehr Menschlichkeit, Frieden und Nahrung für alle Menschen auf der Erde forderte? Kann die "Grüne Revolution" des Nobelpreisträgers Norman Borlaug die Ernährung von bald zehn Milliarden Menschen sichern? Lässt Trump die Mexikaner an seiner "Mauer" verhungern? Lässt Westdeutschland die Ostdeutschen an der Mauer in den Köpfen "verhungern"? Und wer darf überleben, wenn die globale Erwärmung nicht mehr geleugnet werden kann und deutlich spürbar wird? All diese Probleme führen zu der einen Frage: Sind wir noch zu retten?

ISBN:9783751906401
Verlag:BoD – Books on Demand