Hari Kunzru Grayday

Inhaltsangabe zu „Grayday“ von Hari Kunzru

Der neue Roman eines der größten Talente der zeitgenössischen indischen Literatur: eine hinreißende Liebesgeschichte. Als Arjun Mehta ein Virus in das Datennetz seiner Firma einschleust, will er eigentlich nur erreichen, dass man ihm seinen Job zurückgibt. Aber die Sache gerät außer Kontrolle, und das Virus, das als Bild des indischen Bollywood-Stars Leela Zahir getarnt über die Bildschirme tanzt, lässt weltweit die Informationssysteme kollabieren. Karriereträume zerplatzen wie Seifenblasen, und das Virus wirft nicht nur Arjun aus der Bahn, sondern auch seine angebetete Leela …

Der indische Einwanderer Arjun Mehta geht einem dubiosen Arbeitsvermittler auf den Leim. Aus Rache entwickelt er ein PC-Virus und nennt es nach einer indischen Bollywood-Schauspielerin. 2005 hatte ich noch nie von Bollywood gehört, so dass leider ein Teil der Tragikomik an mir vorbei ging.

— Buecherstapel

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

• Rezension zu "Grayday" von Hari Kunzru

Grayday

Bastelfee

08. May 2011 um 00:46

Ein moderner Roman über einen den indischen IT-Experten Arjun Metha, der einen Job in Amerika bekommen hat. Alle sind glücklich. Aber dort ist alles ganz anders als erwartet. Als sich Arjun nach einem Jahr endlich einzuleben scheint, soll seine Stelle gestrichen werden, das bedeutet er muss zurück nach Indien. Das geht auf gar keinen Fall. Methas Rache löst eine globale Katastrophe aus und verändert das Leben von einigen Menschen. Z.B. das eines smarten Marketingchefs und das von Leela, einer Bollywood Schauspielerin. Hari Kunzru erzählt fantastisch. Spannend, gut geschrieben, witzig und einfach toll.