Harish Mangalam Aus dem Zwielicht

Inhaltsangabe zu „Aus dem Zwielicht“ von Harish Mangalam

In vierzehn Kurzgeschichten gewährt Harish Mangalam dem europäischen Lesepublikum einen Einblick in das Leben der Dalit, der "Unberührbaren" aus den ländlichen Gegenden und Städten des nordindischen Bundesstaats Gujarat. Ein Familienvater verliert seine Arbeit in einer Textilfabrik. Nachdem er für eine Stelle als Wachmann eine falsche Identität annimmt, muss er mit der Angst leben, als Dalit enttarnt zu werden. Ein Dalit-Ehepaar benötigt aufgrund einer komplizierten Schwangerschaft dringend Hilfe im Haushalt, kann aber niemanden finden, der sich bereit erklärt, für "Unberührbare" zu arbeiten. Ein Dorf wird von Epidemien heimgesucht und ist plötzlich auf die Hilfe der Dalit angewiesen. Eine Hebamme rettet vielen Frauen und Neugeborenen das Leben, nur um von ihnen danach wieder wie eine Aussätzige behandelt zu werden. In diesen und vielen weiteren erschütternden, aufrüttelnden und teilweise ans Übernatürliche grenzenden Kurzgeschichten, führt diese Anthologie den deutschsprachigen Lesern einen schier unbegreiflichen Aspekt der soziokulturellen Wirklichkeit Indiens vor Augen, der ihnen üblicherweise verborgen bleibt.

Babylon

miro76