Harlan Coben Butterfly Code

Inhaltsangabe zu „Butterfly Code“ von Harlan Coben

Spannend bis zum Ende. Die anderen 2 Bände werden gleich auch noch gelesen ^^

— glitterregen
glitterregen

Absolut gelungen!! Ich liebe die verschiedenen Charaktere die durchdachte Story ist TOP Fazit: KAUFEN ;)

— yumenomakki
yumenomakki

Gelungener Jugendthriller

— miss_mesmerized

Stöbern in Jugendbücher

Weißzeit

Sehr ungewöhnlich und mit einer fast schon bedrückenden Atmosphäre - aber sehr einnehmend geschrieben!

Aleshanee

The Promise - Der goldene Hof

Hat mir einfach richtig gut gefallen! Nicht nur 0815-Prinzessinnenstory, sondern einfach unglaublich facettenreich! (:

buecherwelten92

Angst sollt ihr haben

5 Sterne - da brandaktuell und unverblümt dargestellt

MelE

Goldener Käfig

Freue mich auf den vierten Band ;)

Honeybear294

Erwachen des Lichts

LunasLeseecke

Morgen lieb ich dich für immer

divergent

Butterfly Code
    viviilovee

viviilovee

06. September 2014 um 20:52

Klappentext "Nachdem sein Vater bei einem Autounfall stirbt, muss der 14-jährige Mickey Bolitar zu seinem Onkel Myron, seines Zeichens Anwalt und Privatdetektiv, ziehen, mit dem seine Eltern seit Ewigkeiten keinen Kontakt hatten. Immerhin trifft Mickey am ersten Schultag Ashley, und die beiden verlieben sich. Doch dann verschwindet Ashley spurlos. Mickey will herausfinden, was mit ihr geschehen ist. Und stößt auf eine Spur, die in die finstersten Gegenden der Stadt führt – und eine ungeahnte Verbindung zum Tod seines Vaters aufweist …" Meine Meinung Mickey befindet sich in seiner neuen Schule. Dort werden gerade Tests veranstaltet, um die Schüler einander näher zu bringen, ihnen Vertrauen zu vermitteln und um ihnen ein Kennenlernen zu erleichtern. Mickey ist zusammen mit ein paar anderen Schülern in einer Gruppe. Er fühlt sich unwohl, und bemerkt außerdem, dass er nicht der Einzige ist, dem es so geht. Denn in seiner Gruppe befindet sich das dicke Mädchen Ema. Doch sie hält Mickeys Hilfe für eine Gemeinheit, um "das dicke Mädchen" zu blamieren. Doch die beiden werden Freunde und kommen zusammen mit einem anderen Schüler einigen Dingen auf die Spur. Mir hat die Idee der Geschichte gut gefallen. Mickeys Vater soll laut einer "Hexe" doch nicht tot sein, seine Freundin verschwindet spurlos und das Dreiergespann entdeckt seltsame Symbole, die später die Verbindung zwischen allen Geschehnissen darstellen sollen. Der Schreibstil war sehr flüssig und gut, sodass ich mich einfach hinlegen konnte und in einem Rutsch 100 Seiten durch hatte. Generell hat mich das Buch so gefesselt, dass ich viel Spaß am Lesen hatte und gar nicht gemerkt habe, wie die Zeit vergeht. Natürlich ist es ein Jugendbuch, als Erwachsener darf man nicht enttäuscht sein, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, doch insgesamt war das Buch sehr gut! Mickey hat mir gefallen. Er kam mir viel älter vor, als er es eigentlich ist, denn im Buch heißt es, dass er 15 ist. Vielleicht lag das auch an dem Bild, welches ich im Kopf hatte, denn ich konnte ihn mir laut der Beschreibung richtig gut vorstellen. Und wer hält einen 2m großen, sportlichen Kerl schon für 15. Auch Ema war cool, sie ist das "kleine, dicke Mädchen", eine typische Aussenseiterin in der Schule und ein Goth. Mit ihren 14 Jahren ist sie wie Mickey bereits ziemlich erwachsen, außerdem hat sie ein paar Geheimnisse, von denen sie nicht mal ihren Freunden erzählt. Ich denke, dass wir im zweiten Band mehr über sie erfahren werden! Ich fand es sehr schön, dass mehrere Handlungen gleichzeitig erzählt wurden. Mickey versucht herauszufinden, wieso die "Hexe" ihm gesagt hat, dass sein Vater gar nicht tot ist, außerdem sucht er seine Freundin Ashley und dann finden sie auch noch dieses Symbol, das plötzlich überall auftaucht. Natürlich ist so etwas im "realen" Leben nicht allzu wahrscheinlich, doch im Buch hat es einfach gepasst!

• Harlan Coben - Butterfly Code

Butterfly Code

06. September 2014 um 06:48

Nach Jahren in aller Herren Länder wollen Mickeys Eltern ihm ein geregelteres Leben in den USA ermöglichen. Doch sein Vater stirbt bei einem Autounfall und seine Mutter betäubt sich danach mit Drogen. Der Junge muss also zu seinem Onkel ziehen und zum ersten Mal in eine Highschool gehen. Dort findet er schnell Anschluss zusammen mit ihm ist auch Ashley neu an der Schule, doch plötzlich verschwindet das Mädchen. Außer ihr findet Mickey in den Außenseitern Ema, ein verschlossenes aber cleveres Mädchen, und Löffel, dem chaotischen Sohn des Hausmeisters, gut Freunde, die sich mit ihm auf die Suche machen. Eine Spur führt zum Haus der „Hexe“, die schon jahrzehntelang die Kinder der Umgebung in Angst und Schrecken versetzt. Auch Mickey fühlt sich nicht ganz wohl dort. Als sie ihm eröffnet, dass sein Vater noch lebt, ist seine Neugier geweckt. Welcher Arbeit sind seine Eltern nachgegangen und warum besitzt auch er gefälschte Ausweise von hervorragender Qualität? Mickey ahnt noch nicht, dass er sich und seine Freunde in Lebensgefahr bringt. Ein spannender Jugendroman, der die großen Themen Freundschaft, erste Liebe, die Frage danach, wo man herkommt und die oftmals nicht leichten Beziehungen zu den Eltern aufgreift. Interessant, dass Coben hier seinen Protagonisten Myron Bolitar in ganz anderer Rolle und auch nur als Randfigur wiederauferstehen lässt und so seine andere Reihe mit dieser verknüpft. Die Jugendlichen bieten viel identifikationspotenzial. Mickey als mutiger Sportler, Ema das tätowierte Mädchen, das mit Computern umzugehen weiß und die intelligente Stütze der Gruppe ist, Löffel mit kuriosen aber guten Ideen und der Bereitschaft einiges für seine Freunde zu riskieren, auch wenn die Ideen bisweilen eher kritisch sind. Auch das Cheerleader-Mädchen Rachel, das nicht so oberflächlich ist, wie es scheint, bietet für junge Leser einen Anknüpfungspunkt. Daneben ist der Roman spannend, die Handlung möglicherweise an einigen Stelle etwas zu hochgegriffen für einen Jugendroman und nicht ganz glaubwürdig gemessen am Alter der Figuren. Der Fall wird jedoch sauber und klug gelöst und als Auftakt einer Serie ist Coben ein überzeugender Roman gelungen – ebenso wie in seiner Reihe für Erwachsene Leser.