Harlan Coben Der Insider - Myron Bolitar ermittelt

Inhaltsangabe zu „Der Insider - Myron Bolitar ermittelt“ von Harlan Coben

Nachdem vor Jahren ein folgenschwerer Unfall die aktive Basketballkarriere von Myron Bolitar beendete, hat er sich notgedrungen eine neue Existenz als Sportagent aufgebaut. Daher ist seine Verblüffung groß, als ihn jetzt noch einmal ein NBA-Manager anheuern will. Doch es geht nicht wirklich um Myrons Qualitäten am Ball: Als Insider soll Bolitar das Verschwinden des großen Superstars der Mannschaft aufklären. Ein Auftrag, der ihn gefährlich nahe an die dunklen, bisweilen lebensgefährlichen Abgründe des Spitzensports heranführt. Und ihm bewusst macht, dass er mit seiner eigenen Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat ...

Comeback mit Konsequenzen - 3. Band der Myron Bolitar-Reihe - Mir fehlte das typische Harlan Feuer.

— Nisnis

Flugangst 7A

Verstörend, beklemmend und mit einem Wahnsinnsplot!

Johanna_Torte

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

ReadAndTravel

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

Stille Wasser

spannender Thriller, Wahnvorstellung oder Realität?

janaka

Hex

unglaublich fesselndes Buch

Sandra1978

• Comeback mit Hintergedanken

cosima73

31. December 2016 um 16:41

Myron Bolitar war ein vielversprechendes Talent im Basketball, bis ein Unfall seiner Karriere ein abruptes Ende bescherte. Bolitar lässt den Kopf nicht hängen, studiert Jura, arbeitet kurzzeitig fürs FBI und ist nun als Sportagent selbständig. Als aus heiterem Himmel das Angebot auf ihn zukommt, für ein grosses NBA-Team zu spielen, traut er seinen Ohren kaum. Allerdings geht es weniger um Bolitars Spielkünste, die ihn qualifizieren, als eher seine Fähigkeiten als Ermittler: Er soll als Insider das Verschwinden seines alten Kameraden Greg aufklären. Gemeinsam mit seinem Partner Win macht er sich auf die Suche – und er muss feststellen, dass die ganze Geschichte tiefer reicht, als er gedacht hätte. Und: Es wird gefährlich. Harlan Coben besticht einmal mehr durch seinen gewohnt leichten, humorvollen und gut lesbaren Schreibstil, der einen in die Geschichte zieht und festhält. Witzige Dialoge, ein stimmiger Plot mit den nötigen Kniffen und Überraschungen sowie plastisch und authentisch charakterisierte Figuren machen das Buch zu einem absoluten Lesevergnügen. Der Insider ist der dritte Band der Reihe um Myron Bolitar, doch man kann ihn gut ohne Kenntnis der ersten beiden Bände lesen. Zwar erfährt man von einer Vorgeschichte Bolitars, doch fehlt einem keine Information fürs Verständnis des vorliegenden Bands, zumal jeder Charakter immer eine Vorgeschichte hat, selbst wenn die in keinem früheren Band beschrieben wurde. Fazit:Ein witzig und spannend erzählter Krimi mit einem stimmigen Plot und authentischen Charakteren. Absolut empfehlenswert.

• Comeback mit Konsequenzen - 3. Band der Myron Bolitar-Reihe

Nisnis

08. November 2016 um 12:32

Myron Bolitars Karriere als NBA-Basketballer wurde durch einen folgenschweren Unfall zerstört. Zurück im Leben baut er sich eine neue Existenz als Sportagent auf und staunt daher nicht schlecht, als ihn der Manager des NBA-Teams zurück in die Mannschaft holen möchte. Öffentlich erscheint dies als Bolitars Comeback, doch in Wirklichkeit ermittelt Bolitar in einem geheimnisvollen Vermisstenfall als Insider und taucht zudem auch tief in seine eigene, für ihn längst noch nicht abgeschlossene Vergangenheit ein.Der Autor:Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in über 40 Sprachen übersetzt und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award – gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey. (Quelle: Goldmann Verlag)Reflektionen:Harlan Cobens Thriller „Der Insider“, der 3. Band der Reihe um den Sportagenten Myron Bolitar, wurde im September 2016 neu aufgelegt. Der Insider begleitete mich als mein erstes eBook überhaupt mehr als 10.000 Flugkilometer in Richtung Süd-Ost. Der Schreibstil des Autors ist gewohnt gut und leichtfüßig, sodass man flüssig durch die Buchseiten gleitet. Humorvolle sowie ironische Dialoge würzen die Handlung dieses Myron Bolitars, den man wirklich sehr gut auch als „stand alone“ lesen kann. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir Informationen aus den vorherigen Bänden fehlen. Harlan Cobens Figuren sind gewohnt gut und feingliedrig charakterisiert. Die einen sympathisch, die anderen boshaft unsympathisch.Mit dem Sportagenten Myron Bolitar ist Harlan Coben eine äußerst authentische und sympathische Figur gelungen. Myron agiert und ermittelt mit seinem Freund Win, Windsor Home Lookwood III, einem Börsenmakler. Die beiden ergänzen sich, wobei Win doch schon gern einmal eiskalt drauf haut. Die beiden haben sich an der Universität kennengelernt und teilten sich ein Zimmer. Später waren sie gemeinsam „kurz“ beim FBI beschäftigt.Nachdem Myron Bolitar nach einem Unfall seine aktive Basketballkarriere aufgeben musste, baut er sich eine neue Existenz als Sportagent auf. Als ein Super-Star der NBA spurlos verschwindet wird Myron Bolitar als neuer Spieler in die Mannschaft aufgenommen, um im Geheimen als Insider zu ermitteln. Offiziell feiert Myron sein Comeback in der NBA. Myron kommen Zweifel auf ob er diesen Job annehmen und vor allem ob er ihn gesundheitlich, mit einem zertrümmerten Knie, durchziehen kann. Doch letztendlich nimmt er den Auftrag an und unterzeichnet den Vertrag als Spieler.Die Menschen in Myrons Umfeld reagieren auf dieses späte Comeback mit Zurückhaltung und Argwohn, aber es gibt auch alte Fans, die erneut an ihn als Spieler glauben.Den inneren Konflikt, den Myron mit sich selbst austrägt, hat Harlan Coben brillant erzählt und dargestellt. Er durchzieht die Handlung wie einen roten Faden. Die Handlung des Insiders ist gewohnt gut ausgearbeitet und die Idee der Geschichte äußerst ansprechend. Dennoch fehlte mir in diesem Thriller der gewisse Pfiff, den ich sonst in Harlan Cobens Büchern so genieße. Ich hatte einfach nicht das Gefühl einen Thriller zu lesen, auch wenn die Elemente dafür durchaus eingearbeitet waren und die Spannung knisterte. Alle Kapitel waren sehr angenehm zu lesen und informativ, doch sie boten mir nicht genug kriminalistisches Input für ein feuriges Vorankommen in der Handlung eines Thrillers. Nur langsam, mit wenig Tempo, ließen sich die Puzzleteilchen des Vermisstenfalls zusammensetzen, obwohl gesunde Perspektivwechsel bereicherten, bis die Story in einem überraschenden Ende mündet.Zusammengefasst und auf den Punkt fehlt mir in diesem Thriller das Tempo und eine ansteigende Spannungskurve. Da können Ermittlungen authentisch in Szene gesetzt sein, Wendungen hinters Licht führen, Mord, Eifersucht und Erpressung brutal und rätselhaft erscheinen und sarkastische Dialoge, mit einem Hauch von Witz, wie ein Lesehighlight wirken, doch ohne Tempo und fesselnde Spannung bleibe ich dieses Mal etwas enttäuscht zurück.Fazit und Bewertung:Dieser Thriller ist für mich ein schwächelnder Harlan Coben. Der Insider ist definitiv lesenswert, doch mir fehlte Tempo und eine ansteigende Spannungskurve.

• Der dritte Band um den Sportagenten Myron Bolitar

Thommy28

11. June 2013 um 14:58

Der dritte Band um den Sportagenten Myron Bolitar. Obwohl er schon vor langer Zeit aufgrund einer Verletzung seine aktive Basketball-Karriere aufgeben musste, wird er von Manager eines Basketball-Vereins in die aktive Mannschaft verpflichtet. Allerdings nicht um dort wirklich mitzuspielen, sondern um den verschwundenen Star des Teams zu suchen. Der Auftrag birgt nicht nur Gefahren, sondern bringt ihn auch mit seiner früheren Freundin zusammen, die inzwischen mit dem gesuchten verheiratet ist - aber in Scheidung lebt. Das Buch ist wie die Vorgänger in einer ungewöhnlichen Schreibweise verfasst. Abgehackte Sätze, manchmal recht dümmliche Dialoge und eine unüberschaubare Fülle von Markennamen. Der Autor hat sich da wohl der im Sport üblichen Werbepraxis angeschlossen. Das Buch ist jedenfalls "product-placement" vom Feinsten. Das hat mir nicht gefallen.  Spannung ist in diesem dritten Band noch ein Tic weniger vorhanden, wie im zweiten Band. Insgesamt allenfalls Durchschnitts-Lektüre. Das kann der Autor eigentlich besser!

engelinchen

05. November 2012 um 11:46

Inhalt: Myron Bolitar ist ehemaliger Basketballspieler - doch eine Verletzung kurz vor dem Eintritt in die Profiliga beendete seine Karriere. Nach einiger Zeit beim FBI ist er nun Sportagent - doch sein neuer Fall ist anders als die anderen: er soll wieder Basketball spielen, und dies gleich in der Profiliga. Allerdings soll er dabei undercover ermitteln, denn Greg, einer der Stars der Mannschaft, ist verschwunden. Schnell stößt er auf ziemlich viele "Baustellen" in Gregs Leben: Scheidung und Sorgestreit um die gemeinsamen Kinder mit seiner Exfrau (die auch noch die Geliebte von Myron vor einigen Jahren war), Spielsucht, schwangere Freundin, dazu hohe Schulden bei der Mafia... und dann kommen auch noch Erpressungen und eine Leiche dazu... wird Myron den Fall aufklären können? Meine Meinung: Und wieder hat es Harlan Coben geschafft, mich am Ende zu überraschen. Auch wenn man lange denkt, man weiß, wer was warum getan hat, wird irgendwann eines Besseren belehrt - und der Fall nimmt eine Wendung, mit der man einfach nicht rechnet. Der Schreibstil ist toll, man kann das Buch quasi gar nicht mehr aus der Hand legen - rundum gelungen! Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne!

michael09

16. November 2009 um 15:16

"Der Insider" - ein Buch das mich doch überrascht hat. Durch Zufall bin ich auf dieses Buch gestoßen und muss sagen ein klasse Buch. Ob es wohl nur an den 2 klasse Charakteren Bolitar oder Win liegt oder doch an dem Einblick in die Sportwelt, welcher mir als Sportfan besonders gefallen hat,kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall ein gutes, leicht zu lesendes Buch mit Tiefe, Ironie und einer guten Story.

Penelope1

26. September 2009 um 21:27

Mein erster Fall von Myron Bolitar.Ganz durch Zufall bin ich an dieses Buch geraten, denn das Umfeld Sport bzw. Basketball hat mich interessiert. Myron Bolitar ist ein ehemaliger Basketballspieler, der vor einigen Jahren durch einen Unfall seine Karriere beenden musste. Nun bekommt er die Chancea auf ein Comeback, unverhofft und scheinbar mit einem ganz anderen Hintergedanken... Myron zweifelt sehr daran, ob er diese Chance nutzen soll, kann aber trotzdem nicht widerstehen und nimmt an. Schon bald wird klar, dass der eigentliche Grund für seine neue Baskettball-Eingliederung mehr mit seiner Tätigkeit als Anwalt und Sportagent zu tun hat als mit seinen Spieleigenschaften als Basketballer. Er soll einen Mitspieler finden, der seit kurzem verschwunden ist. Zusammen mit seinem Partner Win beginnt er mit den Ermittlungen und versucht, die einzelnen Teile eines grossen Puzzlespieles miteinander zu verbinden, das aus FBI, Sport, Erpressung, Mord und Eifersucht besteht... Bis zum überraschenden Ende bleibt offen, ob und wie es ihm gelingt, das Puzzle zu vervollständigen und aus wievielen Teilen es letztendlich besteht. Spannend, mit sarkastischen und witzigen Dialogen gespickt, bietet dieser Thriller gleichzeitig einen überraschend sensiblen Einblick in die Welt des Profisports.