Harlan Coben Fool Me Once by Harlan Coben (2016-03-24)

Inhaltsangabe zu „Fool Me Once by Harlan Coben (2016-03-24)“ von Harlan Coben

Meine Meinung als Fan: Genial. Meine Meinung als Kritiker: Genial.

— Soeren83
  • So muss ein Krimi sein

Fool Me Once by Harlan Coben (2016-03-24)

Soeren83

02. January 2017 um 10:48

Es besteht ein Problem: Ich bin ein Fan von Harlan Coben, der nicht mehr als "Literaturkritiker" schreiben kann. Immer wenn ich ein paar Tage Zeit habe (wie an Weihnachten und zwischen den Jahren), die Bibliothek geschlossen ist und ich nicht riskieren will, ein schlechtes Buch zu erwischen, greife ich zu Coben (oder Linwood Barclay; die beiden wurden vermutlich bei der Geburt getrennt), weil ich weiß: Der Krimi ist spannend, die Wendungen sind schlüssig und das Buch besteht fast nur aus Dialogen. So kann sich der Leser sein eigenes Bild von den sprechenden Personen, ihren Beziehungen untereinander und dem Sachverhalt machen. Ach ja, der Fall: Es geht um einen toten Mann aus reichem Hause, der quicklebending auf der "Nanny Cam" seiner verwitweten Frau - einer labilen Ex-Soldatin - auftaucht, was natürlich nicht sein kann. Hauptperson Maya trifft auf die typischen Krimiunstimmigkeiten (von fehlenden Leichen über verdächtige Kontobewegungen bis zu dubiosen Firmen), was im Zusammenspiel mit den Themen Militär und Whistleblowing einen hervorragenden Thriller ergibt.