Fool Me Once by Harlan Coben (2016-03-24)

von Harlan Coben
Fool Me Once by Harlan Coben (2016-03-24)

Soeren83s avatar

Meine Meinung als Fan: Genial. Meine Meinung als Kritiker: Genial.

ISBN:B01MRK4OKU
Sprache:
Verlag:Century
Erscheinungsdatum:01.01.1744

Soeren83s avatar
    Soeren83vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Meine Meinung als Fan: Genial. Meine Meinung als Kritiker: Genial.
    So muss ein Krimi sein

Es besteht ein Problem: Ich bin ein Fan von Harlan Coben, der nicht mehr als "Literaturkritiker" schreiben kann. Immer wenn ich ein paar Tage Zeit habe (wie an Weihnachten und zwischen den Jahren), die Bibliothek geschlossen ist und ich nicht riskieren will, ein schlechtes Buch zu erwischen, greife ich zu Coben (oder Linwood Barclay; die beiden wurden vermutlich bei der Geburt getrennt), weil ich weiß: Der Krimi ist spannend, die Wendungen sind schlüssig und das Buch besteht fast nur aus Dialogen. So kann sich der Leser sein eigenes Bild von den sprechenden Personen, ihren Beziehungen untereinander und dem Sachverhalt machen. Ach ja, der Fall: Es geht um einen toten Mann aus reichem Hause, der quicklebending auf der "Nanny Cam" seiner verwitweten Frau - einer labilen Ex-Soldatin - auftaucht, was natürlich nicht sein kann. Hauptperson Maya trifft auf die typischen Krimiunstimmigkeiten (von fehlenden Leichen über verdächtige Kontobewegungen bis zu dubiosen Firmen), was im Zusammenspiel mit den Themen Militär und Whistleblowing einen hervorragenden Thriller ergibt.