Kein Lebenszeichen

Kein Lebenszeichen

Soerens avatar

Spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen

Vuchas avatar

Inhaltsangabe zu "Kein Lebenszeichen"

Als Junge gab es für Will Klein nur einen Helden: seinen älteren Bruder Ken. Als Ken verdächtigt wird, eine junge Frau vergewaltigt und ermordet zu haben, bricht für Will eine Welt zusammen. Ken flieht, taucht unter und wird schließlich für tot erklärt. Doch dann erfährt Will, dass Ken noch lebt. Gleichzeitig verschwindet Sheila, Wills Freundin, spurlos. Die Vergangenheit scheint sich auf alptraumhafte Weise zu wiederholen, und Will muss seinen Bruder um jeden Preis finden, da nur dieser die Wahrheit kennt …

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:12.09.2005

Soerens avatar
    Soerenvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen
    Spannender Thriller mit vielen überraschenden Wendungen

„Kein Lebenszeichen“ beginnt wie ein normaler Harlan-Coben-Roman. Etwas Ungewöhnliches passiert und jemand wird von seiner Vergangenheit eingeholt. In dem Fall ist es der Mittdreißiger Will, der erfährt, dass sein unter Mordverdacht stehender und seit elf Jahren als tot geltender Bruder Ken vielleicht doch noch am Leben sein könnte. Richtig kurios wird es, als Wills Freundin mitten in der Nacht einen Anruf bekommt und danach plötzlich abtaucht. Selbstredend, dass Will da einige Nachforschungen anstellt. Was danach folgt, ist ein ständiges Hin und Her. Immer wieder kommen neue Enthüllungen ans Licht, die die vorherigen Erkenntnisse auf den Kopf stellen. Genau das macht die verzwickte Geschichte spannend und hält sie am Laufen. Mehrmals habe ich mich bewundernd gefragt, wie man auf einen solchen Plot kommt. Als sich am Ende alles aufklärt, wirkt das zwar stellenweise ernüchternd, jedoch ebenso plausibel. Auf jeden Fall ist es ein abwechslungsreicher Thriller, der nie langweilig wird und einen bestens unterhält. Der Gastauftritt von Hester Grimstein und die Anspielungen auf Bruce Springsteen waren für mich als Fan (von Coben und Springsteen) weitere Pluspunkte.

angi_stumpfs avatar
    angi_stumpfvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Genial geschrieben: verwirrend, überraschend und spannend bis zur allerletzten Seite!
    Spannend bis zur letzten Seite!

Die Geschichte:
    Will Klein betrauert mit seinem Vater und seiner Schwester gerade den Tod der Mutter, als seine Welt aus den Fugen gerät. Seine Freundin verschwindet spurlos und er findet einen Beweis dafür, dass sein tot geglaubter Bruder Ken noch lebt. Ken wurde vor vielen Jahren verdächtigt, eine Nachbarin ermordet zu haben. Danach ist er untergetaucht und wurde für tot erklärt. Diesen Schicksalsschlag hat seine Mutter nie verkraftet und ist schließlich als gebrochene Frau an Krebs gestorben.
    Will macht sich mit Hilfe eines Freundes auf die Suche nach seinem Bruder und nach seiner Freundin … bald steckt er tiefer in einem Sumpf aus Lügen und Gewalt, als er sich jemals hätte träumen lassen.

Meine Meinung:
    Zunächst wirkte noch alles etwas verwirrend auf mich … mehrere Handlungsstränge und viele Personen. Doch die Zusammenhänge werden schnell deutlicher, alles hängt mit der Vergangenheit zusammen.
    Richtig klar wird trotzdem erst alles auf der letzten Seite des Buches, bis dahin verwirrt uns der Autor so geschickt mit falschen Spuren, Identitäten und ungeahnten Verwicklungen, dass man immer wieder überrascht wird und die Gedanken neu sortieren muss.
    Wirklich genial geschrieben … auch ich als leidenschaftlicher Krimi- und Thrillerleser konnte mir niemals alles zusammenreimen bis zur finalen Auflösung. Die war dann wiederum sehr unerwartet, aber im positiven Sinne. Verglichen mit dem Rest schien sie fast kitschig, aber wunderschön!
    Die Hauptpersonen wirkten sympathisch, man kann prima mit Will mitfühlen. Auch die Antagonisten hat der Autor prima charakterisiert und ihnen echtes Leben eingehaucht, so dass manchmal die Grenzen zwischen Gut und Böse etwas verschwimmen.

Fazit:
    Harlan Cobens Schreibstil ist einfach toll, dieses Buch hat mich absolut überzeugt! Spannend, komplex und gut durchdacht, überraschend bis zum überzeugenden Schluss!

Hypochrisys avatar
    Hypochrisyvor 4 Jahren
    - Hypochrisy -

Thommy28s avatar
    Thommy28vor 6 Jahren
    Thriller mit vielen überraschenden Wendungen

Wills Kleins Mutter flüstert auf dem Sterbebett ihrem jüngeren Sohn ins Ohr, dass sein älterer Bruder Ken noch am Leben sei und dass er bald zurückkommen werde. Sobald er seine Unschuld beweisen könne. Denn 11 Jahre zuvor ist Ken verdächtigt worden, die junge Julie vergewaltigt und ermordet zu haben,Julie war bis kurz vor ihrem gewaltsamen Tod Wills Freundin gewesen. Ken konnte damals fliehen, untertauchen und wurde schließlich nach Jahren für tot erklärt. Kaum verdichten sich die Anzeichen, dass Ken tatsächlich noch lebt, verschwindet Sheila, Wills aktuelle Freundin und Liebe seines Lebens.....!

Ein sehr spannendes, gut und klar geschriebenes Buch, welches mit sehr vielen überraschenden Wendungen bestens unterhält. Die Spannung hält sich fast über das ganze Buch hinweg. Für ein absoluten TOP-Thriller fehlt aber denn doch der letzte "Kick".Trotzdem empfehlenswert!

Ramona156s avatar
    Ramona156vor 9 Jahren
    Rezension zu "Kein Lebenszeichen" von Harlan Coben

Vor 11 Jahren wurde Will Klein s Freundin ermordet aufgefunden. Unter Verdacht sein eigener Bruder Ken. Dieser ist seitdem auf der Flucht. Mittlerweile aber von vielen tot geglaubt. Nur Will glaubt nicht, dass sein Bruder tot ist und er glaubt auch nicht, dass er der Täter war. Und als es plötzlich Anzeichen gibt, dass Ken doch noch lébt, verschwindet Sheila - Wills Verlobte. Und ein weiterer Geist der Vergangenheit taucht wieder auf - John Asselta "The Ghost". Wegen mehrfachen Mordes gesucht. Und er ist auf der Jagd nach Ken, Will und allem was ihm im Weg steht.
    Ein sehr spannendes Buch, welches häufig eine andere Wendung nimmt, mit einem sehr überraschenden Ende. Wer ist wirklich gut und wer ist wirklich böse?? Kann man nur böse oder nur gut sein??

Henriettes avatar
    Henriettevor 9 Jahren
    Rezension zu "Kein Lebenszeichen" von Harlan Coben

Will Klein erfährt von seiner Mutter auf dem Sterbebett, dass sein Bruder Ken noch lebt. Ken wird als Mörder gesucht und ist seit elf Jahren auf der Flucht. Will ist neugierig und begibt sich auf die Suche. Plötzlich verschwindet seine Lebensgefährtin spurlos. Die Ereignisse überschlagen sich. Und Will und seine Familie werden von der Vergangenheit eingeholt.
    Das Buch ist bis zum Ende sehr spannend. Immer wieder gibt es Geschehnisse und Wendungen, mit denen man nicht rechnet.
    Der Schreibstil ist toll, fesselnd. Was mich persönlich stört, das die Geschichte in der Ich-Form geschrieben ist.
    Der Thriller ist nur zu empfehlen.

Vuchas avatar
    Vuchavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr spannender Krimi des Autors. Das Buch hält so manche unerwartete Wendung parat.
    LinusGeschkes avatar
    LinusGeschkevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der besten Bücher eines überragenden Autors! Fesselnd, spannend, trickreich...
    gabinskis avatar
    gabinski