Cover des Buches Empirische Kulturwissenschaft - Europäische Ethnologie - Kulturanthropologie - Volkskunde (ISBN: 9783894453510)

Inhaltsangabe zu "Empirische Kulturwissenschaft - Europäische Ethnologie - Kulturanthropologie - Volkskunde"

Dieser Leitfaden bietet eine Orientierungshilfe für das Studium eines Faches, das an deutschsprachigen Universitäten unter vier verschiedenen Namen vertreten ist: "Empirische Kulturwissenschaft", "Europäische Ethnologie", "Kulturanthropologie", "Volkskunde". Er richtet sich vornehmlich an Studienanfängerinnen und Studienanfänger, aber auch an fortgeschrittene Studierende, die den Studienort wechseln oder sich einen Überblick über die institutionellen Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Richtungen des Faches verschaffen möchten. Das Besondere an diesem Leitfaden ist, dass er von Studierenden für Studierende gemacht ist. Er beruht also auf dem Grundgedanken, dass Studierende mit Erwartungen, Fragen, Problemen von Studierenden am Besten vertraut sind. Ausgehend von eigenen Erfahrungen und ausgestattet mit Kompetenzen zum Beispiel aus der Fachschaftsarbeit und deren Studienberatung, haben die Studierenden alle Aspekte, Themen und Punkte, die in diesem Band angesprochen werden, ausgewählt und bearbeitet. Das ist im Rahmen eines Studienprojektes geschehen, das über zwei Semester (im Sommer 2004 und im Winter 2004/05) am Institut für Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft der Philipps-Universität Marburg stattgefunden hat. Aus studentischer (und eben nicht aus professoraler) Sicht geschrieben, möchte dieser Leitfaden vor allem eine studienpraktische Hilfen sein, das heißt Empfehlungen und Tipps geben, die insbesondere den Studienbeginn, den Studienablauf, die Studienanforderungen und den Studienabschluss betreffen. Elementare Fragen stehen obenan, Fragen wie: Wo und bei wem kann ich das Fach studieren? Welche Lehr- und Forschungsschwerpunkte finde ich an welchen Studienorten vor? Wie erhalte ich die Zulassung zum Studium? An wen kann ich mich wenden, wenn ich einen Studienortwechsel oder einen Auslandsaufenthalt plane? Was kann ich später beruflich mit dem Studium anfangen? Im Zentrum des Leitfadens stehen studienpraktische Auskünfte und Erläuterungen zu einzelnen Universitätsvertretungen des Faches.

Verlag:Jonas
Erscheinungsdatum:01.06.2005