Cover des Buches Nur einer sah meine Seele (ISBN: 9783765520143)
Rezension zu Nur einer sah meine Seele von Harmony Dust

Eine berührende Autobiographie

Kurzmeinung: Eine mutmachende Erfahrung, allerdings wird mir der Heilungsprozess zu knapp geschildert. Ansonsten sehr lesens- und nachdenkenswert!

Harmony erfährt schon als Kind und als Teenager sexuellen Missbrauch und sexuelle Ausbeutung. Aus Abhängigkeit zu ihrem Freund wird sie dann mit 18 Jahren Stripperin in einem Nachtclub bis sie eines Tages eine Wende erlebt.

Harmony Dusts Autobiographie "Nur einer sah meine Seele" bewegt und fesselt den Leser. Das Buch ist nicht aus der Hand zu legen und liest sich in einem Rutsch durch. Harmonys Schicksal - ihre schlechten Erfahrungen mit Männern, ihre Abhängigkeit von ihrem Freund und ihr Abrutschen ins Rotlichtmilieu - lässt den Leser nicht los.

Harmony Dust macht durch ihre Autobiographie deutlich, wie Stripperinnen ihren Job erleben und wie sie durch ihre Arbeit immer mehr ihre Selbstachtung verlieren. Eine Rückkehr in ein bürgerliches Leben ist nur schwer möglich. Dies macht das Buch überaus deutlich. Damit berührt die Autorin ihre Leser und lässt sie nachdenklich zurück. Gleichzeitig schenkt sie aber auch Hoffnung, da ihre Geschichte zeigt, dass ein Neuanfang immer möglich ist.

Für mich persönlich wurde der Heilungsprozess und ihre Änderung im Gegensatz zu der Schilderung des Milieus zu wenig geschildert. Es wird stärker auf ihr früheres schlechtes Männerbild eingegangen und auch über ihre Abhängigkeit zu ihrem Freund gesprochen, aber zu wenig darüber, wie sie es geschafft hat, sich wieder einem Mann, ihrem jetzigen Ehemann, zu öffnen und ihm zu vertrauen. Denn da muss sich bei ihr ja auch einiges geändert haben im Laufe der Zeit. Genausowenig berichtet die Autorin darüber, wie ihr Mann mit ihrem Vorleben umgegangen ist.

Das empfinde ich etwas schade an diesem Buch. Ich hätte gerne mehr und noch stärker ihren Heilungsprozess mitverfolgt und dafür lieber einen kürzeren Teil über den Abrutschprozess gehabt. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch berührt und nachdenklich gestimmt - auch darüber wie ich mit Menschen aus ganz anderen sozialen Schichten umgehe.

"Nur einer sah meine Seele" ist eine Autobiographie, die den Leser fesselt, berührt und nachdenklich stimmt. Vielen Dank an Arwen10, dass ich dieses Buch lesen durfte! :)