Harold Brodkey Erste Liebe und andere Sorgen

Inhaltsangabe zu „Erste Liebe und andere Sorgen“ von Harold Brodkey

Den Stoff zu seinen Erzählungen findet Brodkey in seinen präzisen und doch distanzierten Erinnerungen an die Zeit zwischen Kindheit und Reife. Mit Humor, Sensibilität und genauer Beobachtungsgabe erzählt Brodkey von jungen Leuten, ihren Gefühlen, Wünschen und ›anderen Sorgen‹. Zur Darstellung subtiler Erfahrungen genügt ihm die eindriglich realistische Schilderung des Alltags.

Die Stoffe großer Romane als kurze Erzählungen - jede einzelne ein Meisterwerk!

— Joachim_Tiele

Bibliomarie

Und jetzt auch noch Liebe

Absolut chaotisch!

Lesezeichen16

Sonntags fehlst du am meisten

Waschbaerin

• Rezension zu "Erste Liebe und andere Sorgen" von Harold Brodkey

Erste Liebe und andere Sorgen

BTOYA

27. March 2009 um 17:11

9 Erzählungen: - Von Kindern Gottes - Erste Liebe und andere Sorgen - Der Streit - Schule der Empfindsamkeit - Laurie macht Toilette - Laura - Trio für drei sanfte Stimmen - Ein glücklicher Tag - Die dunkle Frau aus den Sonetten Harold Brodkey: ... "mein Geburtstag ist ein Geheimnis; ich bin ein Geheimnis; nennt mich einen mysteriösen bärtigen Amerikaner".. wurde für seine Kurzgeschichten mit dem O. Henry Award, mit dem Brandeis Award und dem Preis der American Academy of Arts and Letters ausgezeichnet; der irische Meistererzähler Frank O'Connor begrüßte ihn als "Meister erzählender Prosa". Harold Brodkey lebt in New York und arbeitet seit über zehn Jahren an seinem sagenhaften Riesen-Roman, aus dem Vorabdrucke im New Yorker und in der American Review gewaltiges Aufsehen erregten; sie erschienen deutsch - von Hans Wollschläger und Harry Rowohlt - im Tintenfaß und wurden begeistert wahrgenommen.