Erste Liebe und andere Sorgen

von Harold Brodkey
Erste Liebe und andere Sorgen

Joachim_Tieles avatar

Die Stoffe großer Romane als kurze Erzählungen - jede einzelne ein Meisterwerk!

Inhaltsangabe zu "Erste Liebe und andere Sorgen"

Den Stoff zu seinen Erzählungen findet Brodkey in seinen präzisen und doch distanzierten Erinnerungen an die Zeit zwischen Kindheit und Reife. Mit Humor, Sensibilität und genauer Beobachtungsgabe erzählt Brodkey von jungen Leuten, ihren Gefühlen, Wünschen und ›anderen Sorgen‹. Zur Darstellung subtiler Erfahrungen genügt ihm die eindriglich realistische Schilderung des Alltags.

ISBN:9783257207743

- Trio für drei sanfte Stimmen
    - Ein glücklicher Tag
    - Die dunkle Frau aus den Sonetten

Harold Brodkey:

... "mein Geburtstag ist ein Geheimnis; ich bin ein Geheimnis; nennt mich einen mysteriösen bärtigen Amerikaner".. wurde für seine Kurzgeschichten mit dem O. Henry Award, mit dem Brandeis Award und dem Preis der American Academy of Arts and Letters ausgezeichnet; der irische Meistererzähler Frank O'Connor begrüßte ihn als "Meister erzählender Prosa".
    Harold Brodkey lebt in New York und arbeitet seit über zehn Jahren an seinem sagenhaften Riesen-Roman, aus dem Vorabdrucke im New Yorker und in der American Review gewaltiges Aufsehen erregten; sie erschienen deutsch - von Hans Wollschläger und Harry Rowohlt - im Tintenfaß und wurden begeistert wahrgenommen.

Joachim_Tieles avatar
    Joachim_Tielevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Stoffe großer Romane als kurze Erzählungen - jede einzelne ein Meisterwerk!
    hannemass avatar
    hannemas