Harold Brodkey Profane Friendship

Inhaltsangabe zu „Profane Friendship“ von Harold Brodkey

Die Geschichte einer Freundschafts- und Liebesbeziehung zwischen zwei Männern. Sie begann im Venedig der dreißiger Jahre. Da sind zwei Jungen, der achtjährige Amerikaner Niles O'Hara aus großbürgerlichem Elternhaus, und der gewitzte, skrupellose, gutaussehende Italiener Onni Galliani, Sohn eines kleinen faschistischen Beamten. Der Krieg trennt sie, und 1945 treffen sie sich wieder. Niles ist Angehöriger der amerikanischen Streitkräfte, Onni ein heruntergekommener Gelegenheitsstricher. Vierzig Jahre später kommt es zu einer erneuten Begegnung. Auf dem Markusplatz stehen sie sich gegenüber: der erfolgreiche amerikanische Schriftsteller und der geniale italienische Schauspieler und Regisseur - zwei alte Männer auf der Höhe ihres Ruhms. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1998')

Das Glück meines Bruders

Simonai

Ein Haus voller Träume

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen