Harold Brodkey Profane Friendship

Inhaltsangabe zu „Profane Friendship“ von Harold Brodkey

Die Geschichte einer Freundschafts- und Liebesbeziehung zwischen zwei Männern. Sie begann im Venedig der dreißiger Jahre. Da sind zwei Jungen, der achtjährige Amerikaner Niles O'Hara aus großbürgerlichem Elternhaus, und der gewitzte, skrupellose, gutaussehende Italiener Onni Galliani, Sohn eines kleinen faschistischen Beamten. Der Krieg trennt sie, und 1945 treffen sie sich wieder. Niles ist Angehöriger der amerikanischen Streitkräfte, Onni ein heruntergekommener Gelegenheitsstricher. Vierzig Jahre später kommt es zu einer erneuten Begegnung. Auf dem Markusplatz stehen sie sich gegenüber: der erfolgreiche amerikanische Schriftsteller und der geniale italienische Schauspieler und Regisseur - zwei alte Männer auf der Höhe ihres Ruhms. (Quelle:'Flexibler Einband/01.07.1998')

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden