Harold Davis Schwarz-Weiß-Fotos im Fokus

Inhaltsangabe zu „Schwarz-Weiß-Fotos im Fokus“ von Harold Davis

Im Zeitalter der Digitalfotografie ist es eine besondere Herausforderung, ein ästhetisches und kreatives Schwarzweißfoto zu schießen.
Bei monochromatischen Bildern muss der Fotograf sich das Motiv in schwarz und weiß vorstellen, was in unserer farbenfrohen Welt eine besonders schwierige Aufgabe sein kann. Wie erkennt man Motive, die sich für ein Schwarzweißfoto eignen? Und wie unterscheidet sich die Aufnahme eines Schwarzweiß-Bildes von einem Farbfoto?
Harold Davis hilft Ihnen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Er zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Ideen für eine gute Schwarzweißaufnahme ausarbeiten und wie Sie sie technisch umsetzen. Begleiten Sie ihn in die faszinierende Welt der Schwarzweißfotografie und lassen Sie sich inspirieren!

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

• toller Ratgeber zum Thema

Schwarz-Weiß-Fotos im Fokus

sab-mz

20. May 2014 um 17:29

Harold Davis ist Profifotograf und er hat auch schon mehrere Bücher zur Fotografie geschrieben. Da ich immer mal wieder mit Schwarz-Weiß-Fotos experimentiere, hat mich dieses Buch interessiert. Ich habe es in 3 Tagen gelesen, da ich es kaum weglegen konnte. Der Autor hat das Thema ganz systematisch aufgebaut, er springt nicht hin und her, wie es in anderen Büchern auch schon mal der Fall ist. Zunächst lässt Harold Davis den Leser teilhaben an seinen sehr inspierenden Gedanken zum Thema Schwarz-Weiß-Fotografie. Man muss als Fotograf quasi gleich in schwarz-weiß denken, wenn man ein reines sw-Foto plant. Im digitalen Zeitalter geht es aber auch umgekehrt, einfach bei einem Foto das einen nicht 100%ig zufriedenstellt mal sw ausprobieren. Zu all dem motiviert der Autor. Er verdeutlicht seine Gedanken mit tollen Fotos, die perfekt mit Textanmerkungen versehen sind, angefangen meist mit der Idee, die dahinter steht, der Location, grundsätzlich mit der Brennweite, der Belichtungszeit, der Blende , der ISO-Zahl und falls verwendet mit dem Zusatz Stativ. Mich hat Harold Davis motiviert in ganz anderen Belichtungsbereichen zu arbeiten. Z.B. f/51, daran würde ichnie denken, aber es macht ab und an Sinn, wenn man sich seine Beispiele genau anschaut. Die Kompostion des Bildes ist auch ein ganz wichtiges Thema und wird sehr gut verdeutlicht. Einen besonders grossen Raum nimmt im Buch das Thema "Schwarz-Weiß-Fotografie im Zeitalter der digitalen Fotografie" ein. Da wird ein Salatblatt zum Kunstwerk, es ist faszinierend mit welche einfachen Gegenständen man tolle Fotos machen kann. Mir hat das Buch Mut gemacht, mit meinen Fotos jetzt mal zu experimentieren im sw-Bereich. Der Autor nimmt den Leser quasi an die Hand bei der Bildbearbeitung, sei es in Lightroom oder Photoshop. Es werden auch Zusatzprogramme vorgestellt mit denen er arbeitet und die mit beiden Programmen funktionieren. Auch das Thema kreative Fotografie wird beleuchtet. Selten habe ich ein Buch, das gar nicht so dick ist, mit soviel Inhalt gelesen zu dem Thema. Mein Fazit: Das Buch ist einfach toll für alle Fotobegeisterte, die sich dem Thema Schwarz-Weiß-Fotografie nähern wollen oder es vertiefen wollen.