Recht und Revolution

Recht und Revolution

Inhaltsangabe zu "Recht und Revolution"

Die in diesem Buch erzählte Geschichte ist im ganzen äußerst ungewohnt und widerspricht den herkömmlichen Vorstellungen. Sie widerspricht der üblichen Periodeneinteilung der westlichen Geschichte. Sie behandelt die Geschichte der westlichen Tradition als ein Ganzes und nicht als die Geschichte einzelner Nationen. Sie schreibt moderne Züge einer Epoche zu, die allgemein als vormodern betrachtet wird. Sie führt die Wurzeln der westlichen Rechtstradition zurück auf eine gewaltsame Trennung des kirchlichen Gemeinwesens von der weltlichen Autorität und die Entstehung des ersten modernen westlichen Rechtssystems innerhalb der Kirche.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.09.2009