Harold J. Berman Recht und Revolution

Inhaltsangabe zu „Recht und Revolution“ von Harold J. Berman

Die in diesem Buch erzählte Geschichte ist im ganzen äußerst ungewohnt und widerspricht den herkömmlichen Vorstellungen. Sie widerspricht der üblichen Periodeneinteilung der westlichen Geschichte. Sie behandelt die Geschichte der westlichen Tradition als ein Ganzes und nicht als die Geschichte einzelner Nationen. Sie schreibt moderne Züge einer Epoche zu, die allgemein als vormodern betrachtet wird. Sie führt die Wurzeln der westlichen Rechtstradition zurück auf eine gewaltsame Trennung des kirchlichen Gemeinwesens von der weltlichen Autorität und die Entstehung des ersten modernen westlichen Rechtssystems innerhalb der Kirche.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes