Die Höhlenfrau, die Sprache und wir

von Harold L Klawans
Die Höhlenfrau, die Sprache und wir

Inhaltsangabe zu "Die Höhlenfrau, die Sprache und wir"

Wie unser Gehirn arbeitet, erforscht man am besten nicht am Gehirn Albert Einsteins. Denn das Funktionieren des menschlichen Gehirns wird am besten beschrieben, wenn man sein Nichtfunktionieren oder seine Störungen untersucht. Im Verlauf der 13 verblüffenden Fälle skizziert Harold L. Klawans nebenbei die Geschichte der Evolution des menschlichen Gehirns. Dabei macht er klar, daß wir mit dem Neandertaler genetisch nichts mehr gemeinsam haben. Geschichten über das Geschenk der Sprache, über das Lesen und die Musik ... Oliver Sacks schrieb über seinen Freund: Er ist einer der vielseitigsten Neurologen. Er ist nicht nur ein zielstrebiger Wissenschaftler, sondern auch ein begnadeter, geistreicher Schriftsteller, der uns Bücher mit wunderbaren klinischen Märchen geschenkt hat.

Verlag:Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH
Erscheinungsdatum:01.03.2005