Café Berlin

Erscheinungsdatum:01.03.2001

C
    chrisab2007vor 11 Jahren
    Rezension zu "Café Berlin" von Harold Nebenzal

Ich lese seit 4 Jahren fast jede Woche 2 bis 3 Freund(inn)en Romane und Erzählungen vor, und das hier ist nach unserer übereinstimmenden Meinung das bisherige Highlight.
    Ein junger Jude aus Damaskus eröffnet 1929 einen, nein d e n Berliner Nachtclub, gibt sich aus politischer Vorsicht als katholischer Spanier aus (von dort kommt die Familie) und kann schließlich sogar ein Kriegsprojekt der Nazis zu Fall bringen. Von da an muß er sich 4 Jahre lang bis Kriegsende auf einem Dachboden verstecken.
    Ein buntes Buch: die Schilderung der Jahre im Versteck (Bombenabwürfe, Hunger, Kriegsende) wechselt immer ab mit der Schilderung der Jahre davor, die der Held Saporta in seiner langen Musezeit aufschreibt. Ein sehr ernstes Thema also, gewürzt mit Exotismus (jüdisches Leben, die arabische Heimat des Helden und seiner Bauchtänzerinnen), Sex (ein Hermaphrodit kommt vor; eine schöne Szene schildert, wie ein Vater im Orient die Vergewaltigung seiner Tochter durch Entmannung und Verblutenlassen des Täters rächt) und Gewalt...
    Sprachlich kein Müll, sondern anspruchsvoll.

Xyzets avatar
    Xyzet