Harold Pinter Die Zwerge

Inhaltsangabe zu „Die Zwerge“ von Harold Pinter

Im Mittelpunkt von Pinters einzigem Roman, begonnen in den fünfziger Jahren und nun vollendet, stehen vier junge Leute: Pete, Geschäftsmann und Menschenfeind; Len, Musiker und Phantast; Mark, Schauspieler und Frauenhelf, und die Lehrerin Virginia, die erst Pete und dann mark liebt. In langen Gesprächen versuchen sie einander näherzukommen und werden sich doch zusehends fremder - einsam Figuren in einer absurden Welt, die sie durchschauen, aber nicht ändern können.

Die Tänzerin von Paris

Die Zwerge
    Wolkenatlas

Wolkenatlas

04. September 2008 um 14:12

Pinters einziger Roman, Harold Pinters "Die Zwerge" ist (leider) sein einziger Roman, geschrieben vor seinem ersten Theaterstück, 50er Jahre, damals keinem Verlag angeboten und vor ca. 15 Jahren von Pinter revidiert, gestrafft und teilweise mit neuen Kapiteln oder Zusätzen versehen. Ein sehr interessanter Roman, der eher wenig von der konventionellen Romanform hat, sondern den Dramatiker Pinter schon zeigt. Es sind hauptsächlich Dialoge, Gedanken, Träume (die dem Roman den Namen geben). Die Protagonisten entfernen sich in ihren (teilweise absurden) Dialogen immer weiter voneinander, bis zum endgültigen Bruch. Ein Buch zum Nachdenken, über Sinn und Zweck des Lebens, und nicht nur das...