Haroon Gordon Palast aus Staub und Sand

Inhaltsangabe zu „Palast aus Staub und Sand“ von Haroon Gordon

Starkes Debüt ! Haroon Gordon jongliert mit Worten, Bildern und Emotionen und schafft einen intensiven Lesegenuss.

— calimero8169
calimero8169

Ein intensives, abwechslungsreiches Lesevergnügen, mit einer besonderen Geschichte und vielen menschlichen Verhaltensweisen im Komplex.

— jenvo82
jenvo82

Ein beeindruckender Inhalt gepaart mit einem großartigen Schreibstil.

— Xynovia
Xynovia

Wow, was ein Debüt. Bildgewaltig, emotional, berührend..

— mimo79
mimo79

Die Vergangenheit ist nie vergessen

— Fabella
Fabella

Das Leben fällt, wohin es will

ich liebe es, ich liebe Autorin und alles

liebling2013

Mit jedem Jahr

Gefühlvoll ;-)

Ivonne_Gerhard

Meerhimmelblau

Herrlich leichte Sommerlektüre

Happybook

Fußballmütter

Witziges Buch mit sehr viel Humor, etwas Spannung und einer Prise Romantik!

vronika22

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine wunderschöne, sehr gefühlvolle Geschichte - wenn das letzte Drittel bzw. Viertel nicht wäre. Schade, das Buch wäre sooo toll gewesen.

Xirxe

Die Badende von Moritzburg

Ein sehr unterhaltsames Buch, besonders für Freunde historischer Romane und Fans von Dresden und Umgebung

Tulpe29

• Leserunde zu "Palast aus Staub und Sand" von Haroon Gordon

NetzwerkAgenturBookmark

NetzwerkAgenturBookmark

Freundschaft, Liebe, Loyalität vereint in einem Buch Willkommen zur Leserunde mit Haroon Gordon und seinem Buch "Palast aus Staub und Sand".Lest die Leseprobe, schreib uns deine Meinung und gewinne mit etwas Glück eines von 10 Rezensionsexemplaren für die gemeinsame Leserunde!Eines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann, von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen ihn die Erlebnisse vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in dem eine ungewöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegen. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die Oberfläche drängt...Leseprobe via Blick ins BuchHaroon Gordon, Jahrgang 1969, lebt viele verschiedene Leben. Nach seinen erfolgreichen Studien der Musik und Informatik, arbeitete er in jungen Jahren unter anderem als Programmierer, Musiker, Lehrer, Musikkritiker, Texter, Produzent, Tontechniker und Dirigent. Während er in seiner Freizeit schon als Jugendlicher am liebsten Flugzeuge mit und ohne Motor flog, taucht er heute gerne Haien hinterher, klettert trotz ungünstigem Kraft-Masse-Verhältnis immer wieder für ihn gefährlich anmutende Steilwände hinauf und reist so oft es irgend geht durch die Welt.In seinen Romanen bringt Gordon den indisch und südamerikanisch inspirierten, magischen Realismus auf andere Kontinente, um so „große“ Themen wie Freundschaft, Liebe, Loyalität und Verrat in spannenden Erzählungen mit überraschenden Wendungen neu zu beleuchten.Autoren-Webseite Wir suchen nun mindestens 10 Leser, die gerne in Romanen schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten. Bewerbungsaufgabe: Schreibt uns euren Eindruck zur Leseprobe Viel Spass *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches. E rwiesene Nichtleser werden nicht ausgewähltGewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

29. May 2017 um 13:34
    Beitrag einblenden
    jenvo82 schreibt Der Erzählstrang um Ella ist schlüssig, hat mir aber im Nachhinein betrachtet nicht ganz so gut gefallen, wie die Geschichte um Baptiste und Gabriel. Abgesehen von ihrer Verbindung zu Algerien ...

Mir hat der Strang über Baptiste und Gabriel auch besser gefallen als Ellas Strang. Eine Verbindung aus der Vergangeheit hätte für mich vermutlich nichts daran geändert. Es war einfach Zufall, ...

• "Palast aus Staub und Sand" von Haroon Gordon

28. May 2017 um 20:54

InhaltEines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen ihn die Erlebnise vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in demeine ungwöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegen. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die Oberfläche drängt...Eindruck"Palast aus Staub und Sand" - eine Geschichte um Familie, Freundschaft, großen Emotionen und lange gehegte Geheimnisse. Haroon Gordon jongliert in diesem Roman mit Worten und schafft so eine sprach- und bildgewaltige Atmosphäre um ein und in einem Frauengefängnis in der algerischen Wüste. Dieses bildet den einen Erzählstrang in dem es um das Leben zweier Jungen geht, die in Welten aufwachsen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine privilegiert und mit allen Möglichkeiten der Entfaltung - wäre da nicht ein kleiner Wehrmutstropfen, nämlich das Frauengefängnisvon Abda. Der andere Sohn einer Meuchlerin, intelligent, aufgeschlossen und der beste Freund - wäre da nicht ein großer Wehrmutstropfen, nämlich das Frauengefängnis von Abda. Die beiden scheinen gesellschaftlich Lichtjahre voneinander entfernt und umkreisen sich in inniger Freundschaft wie Sateliten - und es umgibt sie eine Lüge, die für beide alles hätte verändern können, wenn die Wahrheit, so unangenehm sie für manch einen gewesen wäre, ans Licht gekommen wäre.Der zweite Strang handelt von der jungen Ella, traumatisiert durch ihre Kindheit und vor sich selbst und dem Rest der Welt nach Afrika geflüchtet. Durch eine intelligente, emotionale und intensive Geschichte hat Haroon Gordon beide Stränge geschickt und spannend miteinander verwoben und zu einem sehr gelungenen Ende zusammengeführt. Nähe und Geborgenheit nehmen und geben wollen, Traumata und Enttäuschungen erkennen und verarbeiten können, für andere einstehen ohne an die Folgen zu denken und Empathie zu empfinden, dass alles wird hier sehr tiefgründig behandelt. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, real und greifbar dargestellt, jeder auf seine ganz eigene Art mit allen Höhen und Tiefen. Keiner der Protagonisten wirkt überzeichnet oder übermenschlich dargestellt. FazitEin starkes, sehr intensives Debüt über menschliche Verhaltensweisen und familiäre Dramen, was zum nachdenken anregt und lange nachhallt. Nach diesem Erstlingswerk sollte man sich Haroon Gordon merken und "Palast aus Staub und Sand" als einen gut gehüteten Schatz in der Bibliothek stehen und gelesen haben.Für mich ein Buch zum "die Nacht durch" bei gutem heißem Tee über Empathie, Toleranz und Liebe im Allgemeinen zu philosophieren

• Dunkle Geheimnisse verborgen unter Wüstensand

28. May 2017 um 09:32

„Karma, so hatte Baptiste irgendwann einmal gelesen, bedeutete entgegen seines früheren Glaubens nicht Schicksal, sondern Ursache und Wirkung. Welche Ursache jedoch für die Wendung dieser Tage verantwortlich war, würde ihm wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.“ Inhalt Mit dem Tod seiner über alles geliebten Frau Claire muss sich Baptiste fragen, wie es nun mit ihm selbst weitergehen wird. Das fortgeschrittene Alter zwingt ihn dazu sich ernsthaft zu überlegen, ob er in ein Altersheim zieht oder ob er dem Ruf seines Herzens folgt. Frankreich war nur durch Claire seine Wahlheimat, während seine Wurzeln in Algerien liegen und dort zieht es ihn wieder hin. Durch eine zufällige Bekanntschaft mit der jungen engagierten Ella, die für ein Hilfsprojekt einsamer Waisenkinder in Afrika auf der Suche nach finanzieller Unterstützung ist, erkennt Baptiste seine Chance, in die Heimat zurückzukehren. Er rettet Ella aus ihrer finanziellen Misere und begleitet sie und ihre Freunde mit nach Afrika. Mit Ella verbindet ihn zunächst nur eine normale Freundschaft, doch als die junge Frau schwer erkrankt und niemand Ihnen helfen kann, da sie auf Grund einer dramatischen Wetterlage eingeschlossen sind, erzählt Baptiste ihr seine wahre Lebensgeschichte. Eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht und Verlust, über das Ende der Unschuld und die Qualen der menschlichen Seele. Baptiste erzählt ihr, wer er wirklich ist und warum er zu dem wurde, was er ist … Meinung In seinem Debütroman beschäftigt sich der Autor Haroon Gordon in erster Linie mit der Menschlichkeit, mit der Fähigkeit Empathie zu empfinden, anzunehmen und an andere Menschen weiterzugeben. Dieser Roman lebt durch intensive, tiefgründige Betrachtungsweisen, entwirft vielschichtige Charaktere, die zahlreiche Facetten in sich beherbergen und dadurch sehr fehlbar aber äußerst authentisch wirken. Die Betrachtung des Menschen als Individuum im Zusammenspiel mit seiner Herkunft und den Möglichkeiten seiner Entwicklung wird hier ausgesprochen realistisch und nachvollziehbar geschildert. Auf zwei Erzählebenen verweben sich die Einzelschicksale von Ella, einer Frau mit traumatischer Vergangenheit und klaren Zielvorstellungen und die von Baptiste, einem Mann dessen Gegenwart durch seine Vergangenheit immer klarer wird und der den Leser teilhaben lässt an einer dramatischen Familiengeschichte, die ihre Anfänge in Abda, einem algerischen Frauengefängnis hat. Immer tiefer taucht der Leser in die Geschichte ein, immer ersichtlicher werden die Zusammenhänge und immer schwerer die Last, die Verzweiflung, die man mit dem Hauptprotagonisten teilt.    Dem Autor ist mit dieser Erzählung nicht nur ein sehr atmosphärischer Roman gelungen, der die Lebensumstände in einem algerischen Frauengefängnis, detailliert und anschaulich beschreibt, sondern darüber hinaus ein generalistischer Streich, der so viele Fragen des menschlichen Lebens aufwirft, dass man nur zu gern darüber nachdenken möchte, welche tieferen Grundsätze dahinter verborgen liegen. Besonders die Frage nach dem Sinn, nach dem Schicksal, nach der Selbsteinschätzung hat mich fasziniert. Es gibt hier durchaus Schuldige, doch man kann ihr Handeln nachvollziehen. Es gibt die immer wiederkehrende Frage nach Gottes Wille, ja nach seiner Präsenz im Alltäglichen. Es gibt Menschen mit Fehlern, es gibt Menschen mit Wünschen, die sich nicht verwirklichen lassen aber gleichermaßen keimt die Hoffnung des Lebens, der Wille einen neuen Weg einzuschlagen und irgendwo von vorn zu beginnen. Diese Kernaussage macht die Lektüre des Buches so besonders und hebt sich deutlich vom Mainstream ab, gerade weil sie sich auf innere Werte konzentriert. Fazit Ich vergebe sehr gute 4 Lesesterne für diesen abwechslungsreichen, gesellschaftsorientierten Roman, der lange nachhallt und wichtige Fragen des menschlichen Lebens aufwirft und teilweise auch beantwortet. Ich empfehle ihn für Leser, die sich gerne mit Gefühlen, Gedankengängen und Innerlichkeit befassen und die eine Geschichte mit Tiefgang suchen. Sprachlich auf hohem Niveau, sieht man sich hier mit der Frage konfrontiert: „Was macht einen Menschen aus?“

• eine berührende und bildgewaltige Geschichte

26. May 2017 um 16:21

"Palast aus Staub und Sand" ist der Debütroman von Haroon Gordon, und ja, es ist kaum zu glauben dass es sich bei dieser berührenden Geschichte tatsächlich um ein Debüt handelt. In einem wunderbaren Erzählstil geschrieben ist das Lesen für sich schon ein Genuss, der Autor versteht es Stimmungen und Gefühlslagen zu transportieren, jede Nuance, jede Facette ist spürbar. Der Prolog hatte mich neugierig gemacht, erzählt wie von einem Geschichtenerzähler aus längst vergangenen Zeiten. Eine Geschichte die lange Zeit zurück liegt und der man in kleiner Runde andächtig lauscht. Im Mittelpunkt stehen zwei Menschen. Baptiste, am Ende seines langen Lebens, dessen Frau gestorben ist und der sich in Frankreich nun verloren und einsam fühlt. Der mit dem Verlust nicht klar kommt, der leidet und nicht weiß, wie seine Zukunft aussehen wird. Baptiste denkt immer häufiger an seine Kindheit in Algerien zurück. Ella ist mit Freunden in Algerien, sie engagiert sich für das Projekt Little Hearts, ein im Bau befindliches Waisenheim. Ella und ihre Freunde stecken ihre ganze Energie in dieses Projekt um den  Waisenkindern ein Heim zu geben. Doch die Bürokratie macht ihnen  einen Strich durch die Rechnung. Sie sollen immer neue Auflagen erfüllen, Schmiergeld bezahlen, das Projekt  scheint zum scheitern verurteilt. Zusammen mit ihrem Freund Jason ist Ella in Frankreich, um Spendengelder für  "Little Hearts" zu sammeln, als sich die Schicksale der Protagonisten kreuzen. In abwechselnden Kapiteln wird die Geschichte aufgerollt, mal in der Gegenwart in Chila und in Rückblicken durch Baptistes Erinnerungen an seine Kindheit, die er zusammen mit seinem besten und einzigen Freund Gabriel in einer unwirtlichen Umgebung verbracht hat. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlust, Schuld und so viel mehr. Die Charaktere sind vielschichtig und haben Tiefe, als Leser lernt man sie immer besser kennen und verstehen. Der lebendige  Schreibstil, der auf viele kleine Details Wert legt lässt die Bilder aufleben, so dass ich ganz tief in die Handlung eintauchen konnte. Wobei mir der Strang über Baptiste und Gabriel am besten gefallen hat, denn was die beiden erleben ist sehr intensiv geschildert und nur schwer vorstellbar. Es geht zu Herzen ohne rührselig zu wirken, ich habe beim lesen mit den beiden mitgelitten.  Ich habe mir meine Gedanken gemacht welches Geheimnis sich hier verbirgt und wurde dann doch überrascht. Am Ende schließt sich der Kreis, es bleibt keine Frage mehr offen. Fazit: Hier habe ich viel mehr bekommen, als ich erwartet hatte. "Palast aus Staub und Sand" ist ein berührendes, feinsinniges Werk das mit leisen Tönen punktet. Eine Geschichte die nachdenklich stimmt und  eine jener Geschichten, die  lange im Gedächtnis bleiben.

• Ein Inhalt der nicht besser erzählt werden können.

17. May 2017 um 09:02

Der Debütroman „ Palast aus Staub und Sand“ von Haroon Gordon ist ein Roman für den man kaum genug Worte finden kann um ihm gerecht zu werden. Inhalt / Klappentext: Eines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann, von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen ihn die Erlebnisse vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in dem eine ungewöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegen. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die Oberfläche drängt … Meine Meinung: Der Roman ist 5 Abschnitte unterteilt, beginnend mit einem Prolog, der schon erahnen lässt das die Protagonisten in dieser Geschichte so einiges durchmachen müssen. In den darauf folgenden 3 Teilen werden die Geschichten der einzelnen Protagonisten so beschrieben, das man die jeweiligen Emotionen mitfühlt. Die Spannung der Geschichte wird die ganze Zeit aufrecht gehalten. Dem Autor ist es gekonnt gelungen immer wieder Fragen auszuwerfen und vor allem „Kleinigkeiten“ in die Geschichte einzubauen, die eigentlich nur kurz am Rand erwähnt werden, deren Wichtigkeit einem später erst richtig bewusst wird. Der abschließende Epilog rundet diese wunderbare Geschichte über Leben, Liebe und innigster Freundschaft ab. Ein beeindruckender Inhalt gepaart mit einem großartigem Schreibstil lässt diesen Roman zu einem Meisterwerk erstrahlen, welches man gelesen haben muss. Daher kann ich das Buch nur weiter empfehlen.

• Eine Geschichte, die mich geflasht, begeistert, fasziniert und wahnsinnig berührt hat.

Bibilotta

Bibilotta

08. May 2017 um 13:58

Ich muss hier ja gleich mal zugeben, dass „Palast aus Staub und Sand“ von Haroon Gordon ein Buch ist, das mich zuerst nicht angesprochen hat. Erst eine Weile später, als ich mir zum 2. Mal den Klappentext was näher angeschaut habe … dachte ich mir ok … das könnte nach meinem Geschmack sein. Und ich bin froh, dass ich mich nach einem 2. Blick auf das Buch eingelassen hatte  … ich würde es sonst echt bereuen, es nicht gelesen zu haben. „Palast aus Staub und Sand“ hat mich absolut überrascht – erstaunt – und ja – regelrecht schockiert und gefühlsmäßig durcheinander gebracht hat es mich – aber mit einem großen „WOW“ und „WAAAAAHNSINN“ !!! Worum geht es hier  – also zusammen mit Baptiste erfährt man nach und nach seine Geschichte… und diese Geschichte berührt mich, als Leser, sehr. Man lernt Baptiste im Alter von ca. 60 Jahren kennen und erfährt den ein oder anderen Schicksalsschlag von ihm. Baptiste ist eine sehr geheimnisvolle und interessante Figur – die mich am Ende regelrecht schockierte. Warum? Das müsst ihr selbst lesen. Wenn ihr aber mehr über Baptiste erfahren wollt, dann schaut doch bei meinem Beitrag zur Blogtour vorbei !!! Doch nicht allein Baptiste spielt hier eine Rolle – es kommen noch allerhand andere interessante Figuren in dieser Geschichte vor. Unter anderem Ella, die parallel dazu ihre eigene Geschichte erlebt – was mindestens genauso interessant und faszinierend ist. Denn auch Ella hat einiges zu erleben und zu erzählen. Jeder der aufgeführten Figuren im Buch begleitete Baptiste in seinem Leben über längere oder auch kürzere Zeit – aber sie haben eines gemeinsam – sie prägten, stärkten und begleiteten sein Leben – gaben ihm Kraft und zeigten ihm besondere Dinge auf -jeder auf seine Art und Weise. Das war so ein geniales Lesegefühl – das kann ich gar nicht richtig in Worte fassen – das muss man einfach erleben. Das gesamte Buch ist in 3 Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lernen wir Baptiste im hier und jetzt kennen – wie er still und klanglos in Frankreich auftauchte und sein Leben dort gestaltete – und man erfährt, was er bisher so in Frankreich mitmachen musste. Aber auch Ella kommt hier schon in einem parallelen Erzählstrang zum Einsatz – die ihren richtigen Weg erst noch finden muss. Im 2. Teil erfahren wir alles über die Kindheit von Baptiste – und das war keine leichte Lesephase- muss ich ja schon zugeben.  Wie er gemeinsam mit einem Freund in einem Gefängnis aufgewachsen ist und was er dort alles erlebt hat – das raubte mir teilweise den Atem. Beide Teile sind sehr berührend und herzergreifend, wobei der 2. Teil mehr an Fahrt und gefühlsmässiger Stärke aufnimmt. Im 3. und letzten Teil kommt dann das große „WOW“ und „Neeeeeiiiiin – das kann so nicht sein“ – denn hier kommen die zwei, Ella und Baptiste und ihre Geschichte so richtig zu einem Strang zusammen – und was für Wirkungen sie gegenseitig aufeinander haben – das müsst ihr selbst herausbekommen. Die gewählte Kulisse von Haroon Gordon ist wahnsinnig faszinierend, bildgewaltig und so lebhaft und real aufgebaut, das hat mich sehr berührte. Aber nicht nur das – auch die Protagonisten sind einfach nur bewunderswert dargestellt und ausgeschmückt. Sie wirken so real und nah – als wenn es Freunde von mir  gewesen sind, die ich eine Weile begleiten durfte. Der Handlungsaufbau, der Schreibstil, die Art und Weise des Erzählens dieser Geschichte, das war ein Traum – so ein intensives Leseerlebnis hatte ich glaub noch nicht – zumindest kann ich mich an keines erinnern. Zuerst geht alles sehr ruhig und fast schon langweilig los – doch man darf sich nicht täuschen lassen, denn langweilig ist dieser Roman definitiv nicht. Es startet zwar was ruhiger und langatmiger – aber dann nimmt alles Fahrt auf und ja – man kommt gefühlsmäßig gar nicht mehr hinterher alles richtig zu verdauen. Kaum hat man eine Sache soweit verarbeitet, da gibt es schon den nächsten Überraschungseffekt. Ich weiß gerade gar nicht, was ich noch alles erzählen soll oder darf – drum lass ich es hier glaub mal ruhen. Ich kann nur soviel sagen – lasst euch auf diese Geschichte ein. Sie ist so wahnsinnig mitreißend, abenteuerlich, gefühlvoll, bildgewaltig und ja … sie bescherte mir ein hammermässiges Leseerlebnis, womit ich so nicht gerechnet hatte. Das Buch macht mir jetzt noch zu schaffen und ich hab noch einige offene Fragen an den Autor – aber ich weiß eines – so schnell werde ich diese Geschichte nicht vergessen.   Fazit „Palast aus Staub und Sand“ von Haroon Gordon ist ein für mich absolut wundervoller und besonderer Roman, der mein Leserherz zum beben brachte. Ich hätte mich einigem gerechnet – aber nicht damit. Auch wenn das Buch mich nicht auf den ersten Blick packen konnte – so bin ich froh, einen zweiten riskiert und es letztendlich auch gelesen zu haben. WAS ein Leseerlebnis – so wahnsinnig gefühlvoll, überraschend und absolut faszinierend. Mir fehlen die richtigen Worte, all das auszudrücken, was dieser Roman in mir berührt und bewegt hat. Eine absolute, hammermässige Leseempfehlung von mir !!! Ein Buchhighlight der GANZ BESONDEREN ART !!!

• ein Buch auf Weltklasse Niveau !

DasBuchmonster

DasBuchmonster

02. May 2017 um 16:40

Inhalt: Der Debütroman "Palast aus Staub und Sand" handelt von Baptiste, der alles verloren hat, von Ella, die alles gerade verliert und von Gabriel, der bereits verloren geboren wurde. Die Schicksale der drei Personen weben sich unweigerlich zusammen und hervor kommt ein großes, dunkles Geheimnis, welches folgenschwer ist.Schreibstil: Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven beschrieben und enthält diverse Zeitsprünge. Der Schreibstil ist außergewöhnlich und einzigartig. Mit einer klaren, präzisen Sprache und einer kreativen Ausdrucksform sind wir hier bei einem Sprachstil auf Weltklasse- Niveau. Durch Wortwahl, Konstruktion und dem Klang der Sätze entsteht eine ureigene Dynamik, die dem Leser ein authentisches Gefühl gibt. Der Autor lässt sich Zeit mit der Entwicklung und Entfaltung der Charaktere und haucht ihnen somit viel Leben ein. Man hat das Gefühl, jeder Charakter für sich  hat so viel Tiefgang, dass man sich eigentlich mit dem Fortgang der Geschichte nur peripher auseinander setzen muss.Charaktere: Die Charaktere sind sehr eigensinnig und jeder eigentlich ein Kapitel für sich. Baptiste ist derjenige, der eine recht triste Figur ist, die ich aber im Endeffekt am allerliebsten "erlesen" habe. Trotz der Intensität seiner Gedanken, Gemütslagen und Handlungen, ist Baptiste für mich immer ein Rätsel gewesen, was den Reiz noch verstärkt hat. Ella war diejenige,  über die man sich als Frau identifizieren könnte. Sie ist sympathisch, ein natürlicher Typ und engagiert. In Ella ruht eine kindliche Naivität, sie lebt in ihrem eigen gebauten Paradies und wird dann auch noch vertrieben. Ihr Weg hat mir am meisten weh getan, da er Konflikte führt sowohl auf einer persönlichen als auch auf einer globalen Ebene. Und Gabriel ist das allergrößte Mysterium. Wie kann eine Person so unschuldig schuldig sein? Er durchläuft ein Martyrium und ist dabei doch kein schlechter Junge und dennoch, es ist so als würde ihm seit Geburt an etwas Böses anhaften, für das er ein Leben lang büßen wird. Story: Tja nun, die Story an sich bietet auch einiges an Input. Sie ist zum Schreibstil und den Charakterdarstellungen gegenläufig konzipiert. Was ich damit meine? Der Autor lässt sich viel Zeit, um eine Tiefe in die Charaktere zu bringen, währenddessen also zunächst der Anfang eher von Trauer, Frust und Stillstand geprägt ist, verändert sich das Tempo des Buches mit der Handlung. Nicht gerade plötzlich, jedoch deutlich wahrnehmbar geschehen viele Dinge und Zusammenhänge in Verbindung mit der Handlung. Durch Tiefe und Tempo entsteht eine eigenwillige Spannung, die das Buch gegen Ende zum Pageturner mutieren lässt. Inhaltlich existieren in dem Debütroman sowohl die persönlichen Dramen der Charaktere, als auch die Weltlichen. Dinge wie Liebe, Hass, Freundschaft, Feindschaft sind nicht die einzigen, die thematisiert werden. Es geht auch um Trauer, Schuld,Glaube, Schicksal, und Vergebung eben einfach der Tanz des Lebens. Wie ihr sehen könnt also ein straffes Programm!Fazit: Ich bin unglaublich dankbar das Buch "Palast aus Staub und Sand" von Haroon Gordon gelesen zu haben. Cover und Kurzbeschreibung können nicht das wiedergeben, was den Leser in dem Buch erwartet. Es hat mich einfach nicht mehr loslassen können, und wird es wohl auch für die nächste Zeit nicht mehr. Es ist ein einzigartiges Meisterwerk, mit dem ich keinen Vergleich anstellen kann. Die Perfektion aus Kreativität und präziser Intensität haben mich als Leser verblüfft dastehen lassen. Ich kann euch jetzt schon sagen: Merkt euch den Namen Haroon Gordon. Er könnte der nächste Salman Rushdie werden! Von mir gibt es die volle Monsterpunktzahl und ist definitiv ein Anwärter auf DAS Jahreshighlight !

• ein ganz besonderer Debütroman

Manja82

Manja82

29. April 2017 um 12:53

KurzbeschreibungWenn Freundschaft in Hass ausartet, ist da Versöhnung überhaupt noch möglich? Was müsste geschehen, damit eine solche Chance des Wiederfindens nicht leichtsinnig verspielt wird? Und wird diese Freundschaft danach ihre alte Qualität behalten?Haroon Gordon erzählt in seinem Debütroman eine bezaubernde Schicksalshieroglyphe über die geheimnisvolle Kraft echter Freundschaft.(Quelle: hockebooks)Meine MeinungMit „Palast aus Staub und Sand“ ist das Debüt von Haroon Gordon erschienen. Angesprochen von Cover und Klappentext war ich unheimlich gespannt auf dieses Buch. Also begann ich neugierig mit dem Lesen.Die Charaktere dieser Geschichte sind einzigartig. Sie alle haben mir gefallen. Egal ob ich Baptiste, Rani, Ella, Jason, Claire oder Gabriel nehme, es gibt hier keine Ausnahme. Mit ihnen allen hat der Autor wirklich tolle Personen geschaffen, sie sind verschieden, haben am Anfang eigentlich rein gar nichts miteinander zu tun. Und dennoch werden sie letztlich zusammengebracht.Durch das gesamte Buch zieht sich immer die Freundschaft zwischen Batiste und Gabriel. Sie mag ungewöhnlich sein. Sie sind miteinander aufgewachsen, dann aber war ihr Weg unterschiedlich.Aber eben auch die anderen Charaktere spielen eine Rolle, jeder auf seine eigene Art und Weise.Der Schreibstil des Autors ist flüssig und sehr einnehmend. Ich konnte und wollte das Tablet nicht weglegen, habe das eBook so an einem Abend förmlich inhaliert. Haroon Gordon hat mir Bilder in den Kopf gelegt, alles ist bildgewaltig beschrieben.Die Handlung strotzt jetzt nicht vor Spannung. Es ist ein eher ruhiges Buch aber genau das macht es aus, das zieht den Leser unweigerlich hinein. Dabei hat diese Geschichte eine Tiefe, die ich selten in einem Buch gehabt habe.Es gibt hier unterschiedliche Zeiten, in den die Geschichte spielt. Immer wieder tauchen Rückblicke auf, man erfährt so viel mehr über jeden der Charaktere. Dabei kommt es zu Wendungen, die mich förmlich umgehauen haben. Ich habe sie nicht erwartet, daher trafen sie mich umso mehr. Man entschlüsselt als Leser hier Geheimnisse, es werden immer mehr, man taucht tief hinab.Das Ende ist großartig. Auch wenn man als Leser mittendrin vielleicht glaubt man wüsste alles, man täuscht sich. Der Schluss hat mir gezeigt, ich war auf dem richtigen Weg aber dennoch irgendwie auch falsch. Dieses Ende passt ganz wunderbar und hat mich sehr zufrieden zurückgelassen.FazitAbschließend gesagt ist „Palast aus Staub und Sand“ von Haroon Gordon ist Debütroman, der so viel mehr ist als man erwartet.Charaktere, die einzigartig und mit sehr viel Tiefe gezeichnet sind, ein flüssiger sehr bildhafter Stil des Autors und eine Handlung, die mich sehr berührt und trotz der ruhigen Art sehr in ihren Bann gezogen hat, haben mich rundum überzeugt. Dieser Roman ist ein richtiges Highlight.Unbedingt lesen!

• Die Vergangenheit ist nie vergessen

04. April 2017 um 05:43

Inhalt:Irgendwann holt jeden die Vergangenheit ein. So auch Baptiste, der seinen Lebensabend recht einsam verbringt, bis ihn eine junge Frau wieder zurück in die Vergangenheit führt und ihn an längst vergessene Zeiten erinnert. Eine Geschichte die das Schicksal von drei Menschen erzählt, und zeigt, wie schnell sich alles ändern kann und was ein einziger Augenblick verändern kann. Und auch, wie schwer die Vergangenheit wiegt und dass sie immer eine Rolle spielen wird, auch wenn man sie verdrängen und vergessen will.Meine Meinung:Zu diesem Buch bin ich mehr durch einen Zufall gekommen. Eine Empfehlung, der ich nicht widerstehen konnte, da mich der Inhalt neugierig machte, vor allem aber die Begeisterung, die es bei demjenigen auslöste, der es empfahl. Und so ließ ich mich auf dieses unbekannte Abenteuer ein, denn es ist sicherlich ein Buch, das mir normal nicht aufgefallen wäre, obwohl sowohl der Titel, als auch das Cover und die Beschreibung sehr ansprechend sind. Und was mich am meisten begeisterte, war der doch so ungewöhnliche und schöne Schreibstil des Autors, der oftmals mit Worten spielt. Ein Beispiel habe ich Euch mitgebracht, was jedoch aus dem Zusammenhang gerissen nur die Hälfte fühlen lässt.."Deshalb konnte es sein, dass er sie auf einmal mit seinen pechschwarzen Augen musterte, als könne er direkt in ihre Seelen schauen ..... Und dann konnte es sein, dass er die beiden ansprach, ganz leise und sonor, mit einer Stimme, die Baptiste heute wie ein dunkler, seidenweicher Rotwein in Erinnerung kam."Liest man den Klappentext, so scheint es, als ginge es in dem Buch hauptsächlich um Baptiste, ein junger Mann, der sein Glück in Frankreich sucht und von dem keiner weiß wo er herkommt. Ich aber finde, das ist tatsächlich nur ein drittel der Wahrheit. Denn eigentlich erzählt das Buch die Geschichte von drei Menschen, die das Schicksal eine zeitlang zusammen führte und deren Leben durch diese Bekanntschaft veränderte.Hauptsächlich ist es die Freundschaft von Baptiste und Gabriel, die sich wie ein roter Faden durch das Buch spinnt. Eine ungewöhnliche Freundschaft, die in den Mauern eines Frauengefängnisses beginnt, das in der algerischen Wüste liegt. Zwei Jungen, die miteinander aufwachsen und deren Weg dennoch so unterschiedlich ist. Geprägt von Glauben und Gewalt und doch auch von Freundschaft. Und deren Weg unweigerlich irgendwann auseinandergeht und dennoch seine Bedeutung nie verliert. Und es ist die Geschichte von Ella, deren Weg sie von Australien nach Malawi führt. Die auch nie ihre Vergangenheit abschütteln kann, auch wenn sie so wenig greifbar ist. Die ihren Weg sucht und schließlich an einem Ort findet, wo sie mehr zufällig hingetrieben wird und doch feststellen muss, dass man sich nie sicher sein kann, ob man wirklich angekommen ist oder den richtigen Weg gewählt hat.Eine Geschichte, die in unterschiedlichen Zeiten spielt. Rückblicke, die nach und nach den Weg der drei Menschen erzählen und hierbei Wendungen aufnehmen, die man nicht erwartet hätte.Es ist ein ruhiges Buch, das einen dennoch in seinen Bann zieht. Weil man sich fragt, warum es so kam und wo es hinführt. Und das einen auch nicht enttäuscht und alle noch so kleinen Geheimnisse entschlüsselt .. bis auf eines ganz am Ende, was einen dann noch weiter über die letzte Seite hinaus beschäftigt .. sehr geschickt :)Fazit:Ein wirklich berührender Roman, der eine Geschichte von drei Menschen erzählt, deren Leben zufällig zusammenführt und trotzdem eine tiefe Bedeutung zurücklässt. Die von drei Menschenleben erzählt, die ihren Weg suchen, ihrer Vergangenheit entfliehen wollen und doch nie vergessen können. Und eine Geschichte, die zeigt, wie viel Einfluss andere Menschen auf einen haben können.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte Astell                                           ---    0 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 PunkteFrau-Aragorn                           ---     4 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkteleseratte89                               ---   30 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte