NetzwerkAgenturBookmark

Freundschaft, Liebe, Loyalität vereint in einem Buch

Willkommen zur Leserunde mit Haroon Gordon und seinem Buch "Palast aus Staub und Sand".
Lest die Leseprobe, schreib uns deine Meinung und gewinne mit etwas Glück eines von 10 Rezensionsexemplaren für die gemeinsame Leserunde!

Eines Abends ist er einfach da. Baptiste, der scheue, junge Mann, von dem niemand in der verschlafenen Ortschaft in der Provence weiß, woher er gekommen ist. Und er scheint dort sein Glück zu finden, bis Jahrzehnte später seine verschwiegene Vergangenheit aufersteht. Mit aller Macht ziehen ihn die Erlebnisse vergangener Tage wieder in ihren Bann, und mit ihnen die Erinnerungen an Abda, das längst vergessene Frauengefängnis in der algerischen Wüste, in dem eine ungewöhnliche, tiefe Freundschaft, aber auch sein dunkelstes Geheimnis begraben liegen. Eines, das in einem dramatischen Wettlauf gegen die Zeit immer weiter an die Oberfläche drängt...

Leseprobe via Blick ins Buch

Haroon Gordon, Jahrgang 1969, lebt viele verschiedene Leben. Nach seinen erfolgreichen Studien der Musik und Informatik, arbeitete er in jungen Jahren unter anderem als Programmierer, Musiker, Lehrer, Musikkritiker, Texter, Produzent, Tontechniker und Dirigent. Während er in seiner Freizeit schon als Jugendlicher am liebsten Flugzeuge mit und ohne Motor flog, taucht er heute gerne Haien hinterher, klettert trotz ungünstigem Kraft-Masse-Verhältnis immer wieder für ihn gefährlich anmutende Steilwände hinauf und reist so oft es irgend geht durch die Welt.
In seinen Romanen bringt Gordon den indisch und südamerikanisch inspirierten, magischen Realismus auf andere Kontinente, um so „große“ Themen wie Freundschaft, Liebe, Loyalität und Verrat in spannenden Erzählungen mit überraschenden Wendungen neu zu beleuchten.

Autoren-Webseite

Wir suchen nun mindestens 10 Leser, die gerne in Romanen schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten.

Bewerbungsaufgabe: Schreibt uns euren Eindruck zur Leseprobe

Viel Spass

*** Wichtig ***

E rwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Autor: Haroon Gordon
Buch: Palast aus Staub und Sand

calimero8169

Alle Bewerbungen

Yeah - was für eine Leseprobe. Der Prolog ist wahnsinnig hart, die Sichtenweisen sind verblüffend. So nennen die einen ein Gebäude "Die silberne Perle" wärend die, die dort "leben" müssen, "die schwarze Sklavin". Gabriel Geburt und mysteriös, verstörend und ein wenig schauderhaft, aber unglaublich brillant und fesselnd geschrieben. Mir lief schon hier ein Schauer über den Rücken und ein Buch, das schon auf den ersten Seiten so eine Sogwirkung hat ist selten. Ich würde sehr gerne erfahren, was es mit der Vergangenheit auf sich hat und Baptiste begleiten. Daher springe ich in den Bewerbungstopf.

Pisa

Alle Bewerbungen

Ich möchte gerne bei der Verlosung teilnehmen, bin aber erst kurz auf lovelybooks und habe bisher weder ein Buch gewonnen noch eine Rezension geschrieben.
Das Buch spricht mich persönlich an, weil ich die Provence liebe.
Mein Eindruck zur Leseprobe:
Was mich als erstes beeindruckt hat, war die klare, prägnante Sprache. Keine alltäglichen Wörter, sondern genau zu den Gefühlen und der Situation passende.
Beim Lesen mancher Romane überkommt mich die Lust kleine Abschnitte zu überspringen, wenn die Beschreibungen zu ausmalend sind. Hier musste ich jedes Wort lesen, denn in jedem Wort steckten Gefühle.
Inhaltlich bin ich gespannt, wo die Verbindung zwischen der im Prolog geschilderten Vorgeschichte, der Geburt Gabriels in einem Frauengefängnis in Algerien und der Gegenwart, die in Frankreich spielt, liegt.

Seite 101 - 206

calimero8169 schreibt:
Ella ist so traumatisiert. Nach dem ersten Sex mit Jason ist klar, das sie von ihrem Vater wohl nicht "nur" geschlagen wurde. Ich denke sie wurde auch sexuell missbraucht. In welcher Form auch immer, dafür spricht der Ekel vor Schamhaaren. Und meiner Meinung nach war sie nicht wirklich bereit für dieses Abenteurer sich fallen und treiben zu lassen. Auch Jason fand ich nicht wirklich einfühlsam, sonst hätte er bemerkt, dass ihre Gedanke woanders und wirr waren.

Das war auch mein erster Gedanke als sie sich so vor Schamhaaren ekelte.
Jason fand ich auch wenig einfühlsam. Für ihn schien es keine besondere Bedeutung zu haben.

Beitrag einblenden

Was für ein dritter Leseabschnitt. Ich konnte das Buch ja gar nicht mehr aus der Hand legen ... und das hier im Urlaub.

Dieser letzte Teil mit der Geschichte von Baptiste und Gabriel hat mir am besten gefallen. Sehr schön und anschaulich wird die Entwicklung der beiden Jungen vom Kind zum Erwachsenen beschrieben - mit den Gefühlen, der erwachenden Sexulität. Im gleichen Zeitraum verändert sich auch das Verhältnis der beiden zueinander und unterliegt Schwankungen.

Der Kampf der Brüder ist sehr geschickt beschrieben, so dass man als Leser nicht ganz sicher ist welcher der beiden Brüder nun gestorben ist.

Die Idee, dass es sich um Halbbrüder handelt ist mir ja schon vor einiger Zeit gekommen. Den Colonel finde ich verachtenswert wie er von Beginn an die Schuld bei anderen sucht. Letztendlich ist seine Familie an der Tat zerbrochen.

Die Person der Ella hat eine starke Entwicklung gemacht. Sehr gut, dass sie ihren Stiefvater zur Rechenschaft zieht, dadurch kann sie mit diesem Thema hoffentlich abschließen. Sie ist viel selbstsicherer geworden und aht zu sich selbst gefunden.

Die Heirat mit Amir und dass die beiden Söhne Baptiste und Gabriel heißen, ist für mich ein sehr schöner und gelungener Abschluss.

Beitrag einblenden

@FlotterAnton Was macht Dich so sicher, dass die Wahl auf Amir gefallen ist?

@Haroon_Gordon

Ich hoffe, meine Annahmen werden jetzt nicht widerlegt.

FlotterAnton schreibt:
Ich denke Ella hat mit ihrem "alten" Leben abgeschlossen. Sie hat ihren Stiefvater angezeigt, sie hat Little Hearts ad acta gelegt und da erscheint es mir nur richtig, wenn sie sich auch von Jason getrennt hat. Außerdem hat sie Amir Baptistes Geschichte erzählt und das Grab aufgesucht, da passt für mich jetzt nur Amir als Ehemann. Ich hoffe, meine Annahmen werden jetzt nicht widerlegt.

Nein, nicht widerlegt - es ist ja deshalb ungenannt geblieben, weil ich es spannend finde, welche Leser Ella wen wünschen :-)

Fazit / Eure Rezensionslinks

Vielen Dank, dass ich dieses wirklich tolle und emotionale Buch lesen durfte. Es wäre mir sonst wirklich was entgangen.
Lang hat es gedauert, aber endlich ist auch meine Rezension fertig. Ich werde sie auch noch ein wenig verbreiten.

Fazit / Eure Rezensionslinks
@FlotterAnton

Vielen Dank für die tolle Rezension!