Cover des Buches Gehe hin, stelle einen Wächter (ISBN: 9783421047199)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Gehe hin, stelle einen Wächter von Harper Lee

Ein Denkmal für die Arbeit und das Können guter Lektor/innen

von thursdaynext vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schönes Cover, kontrovers, kann man sich dennoch sparen.

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 8 Jahren

Gehe hin und stelle einen guten Lektor/in ein

Was ich von diesem Buch halte? Wenig. Es hat gute handwerkliche Passagen befürwortet die Klassentrennung anhand von Bildung und qua Geburt, ist hanebüchen altmodisch und unentschlossen. Wirbt um Verständnis für Rückständigkeit die als Verantwortung getarnt daher kommt und ist teilweise unglaublich öde in seiner Darstellung der Seelenqualen einer jungen Frau die sich noch nicht abgenabelt hat und es wohl auch niemals vollständig schaffen wird.

Gut herausgearbeitet ist die Spaltung einer Gesellschaft, die sich bis heute fortsetzt und dank solch indifferenter Individuen wie Scout auch weiterhin fortsetzen wird. Die Enge der Kleinstadt und ihrer Bewohner ist erdrückend und gut geschildert. Rückblickend auf die Zeit zu der es geschrieben wurde ganz interessant, mit einer Passage in welcher Dr. Finch, Scouts Onkel Jack den Werdegang der Südstaatler schildert recht faszinierend, dennoch, oder eben deswegen ist es ein deprimierendes Buch, dass man sich getrost schenken kann. Insofern hat das Lektorat damals gute Arbeit geleistet.