Harri Engelmann Russenblut

Inhaltsangabe zu „Russenblut“ von Harri Engelmann

Ein junger sowjetischer Offizier, für den der Krieg im Brandenburgischen endet, verliebt sich in die ältere Tochter einer Flüchtlingsfamilie. Noch bevor sein Sohn geboren wird, die Schwangerschaft bleibt ihm verborgen, gerät er in die Fänge des NKWD. Für die junge unbedarfte Frau löst er sich geradezu auf, verschwindet aus ihrem Leben wie durch einen Zaubertrick. Die Abkommenschaft des Jungen wird aus scheinbar unerfindlichen Gründen verdrängt. Es liegt in der Natur von Geheimnissen, sich mitunter aufzublasen und schließlich zu platzen. Als der Junge mit vierzehn erfährt, wer sein wahrer Vater ist, reagiert er mit Abscheu und Selbsthass. Denn die äußeren Ränder der NS-Zeit scheinen eigentümlich mit den Anfängen des Sozialismus verwoben zu sein. Und die haarsträubende Vergangenheit fliegt gelegentlich wie ein gespenstischer Cherub über das Hier und Heute …

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe