Die Liebe der Literaten und die Philosophie der Liebe

Die Liebe der Literaten und die Philosophie der Liebe

Inhaltsangabe zu "Die Liebe der Literaten und die Philosophie der Liebe"

"Was Prügel sind, das weiß man schon; was aber Liebe ist, das hat noch keiner herausgebracht", so beginnt Heinrich Heine eine Abhandlung. "Die Liebe ist ein Gespenst, von dem alle reden, aber keiner hat es gesehen", so schreibt ähnlich der Franzose Rochefoucauld. „Die Liebe ist die unbegreiflichste, weil grundloseste, selbstverständlichste Wirklichkeit des absoluten Bewußtseins“, formulierte der Philosoph Jaspers. Der Volksmund sagt es einfacher: Gegen die Liebe ist kein Kraut gewachsen. Wo die Liebe eben hinfällt... Die Liebe ist das Schönste in unserem Leben. Sie ist der Lohn für all unsere Mühen, für unser Streben; sie ist Wunsch, Glaube, Hoffnung, Ziel, Freude - ein Götterfunken, sie ist das Höchste und das Größte. Wo kommt sie aber her? Wie kann man sie erreichen? Wie kann man sie bewahren? Worin besteht ihr Wesen? Wer kann uns das erklären?

Ausgabe:Buch
Verlag:Pro Business