Cover des Buches Onkel Toms Hütte (ISBN: 9783417286366)
Holdens avatar
Rezension zu Onkel Toms Hütte von Harriet Beecher-Stowe

Einer der absoluten Jugendbuchklassiker

von Holden vor 9 Jahren

Holdens avatar
Holdenvor 9 Jahren
Nach ca. 20 Jahren noch einmal neu entdeckt: Das Buch schildert die wechselvolle Geschichte des gutmütigen Sklaven und Familienvaters Tom, der aus finanziellen Gründen von seinem Herrn verkauft werden muß, und zunächst in einer Familie landet, die ihn fast als einen der Ihren akzeptiert, bevor er an einen üblen Sklavenhändler gerät. und von Eliza, die mit ihrem Sohn fliehen muß, damit die beiden nicht voneinader getrennt werden. Ein eindrückliches Plädoyer gegen Rassismus und Ungleichbehandlung, an einer Stelle sagt Tom sehr deutlich, daß er lieber arm und frei als relativ wohlhabend und unfrei sei. Iteressant ist, daß der allwissende Erzähler hin und her springt zwischen den Handlungsabläufen und sagt "jetzt müssen wir eben woanders reinschauen" u.ä.