Harriet Grundmann , Tobias Krejtschi Das fünfte Schaf

Inhaltsangabe zu „Das fünfte Schaf“ von Harriet Grundmann

Meist sind die, vor denen man sich am meisten fürchtet, selbst die größten Angsthasen: Der verkleidete Wolf ist friedlich wie ein Lämmchen und das Monster in der Zimmerecke macht sich beim ersten bösen Knurren ganz schnell aus dem Staub.

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

Secrets of Amarak: Stadt der Schatten

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Rezension zu "Das fünfte Schaf" von Harriet Grundmann

Das fünfte Schaf

JanHartmann

24. January 2010 um 16:49

Zur Zeit ist ja alles niedlich und nichts wirklich böse. Auch der böse Wolf nicht. Diesen Trend kann man gut finden, muss man aber nicht. Ich liebe das Böse in Geschichten. Ohne Böse kein Gut. Und der Klappentext ist recht knapp. Aber, da es ein Buch aus dem Peter Hammer Verlag ist, und ich eigentlich noch nie von einem deren Bücher enttäuscht wuirde, hab ich es mal mitgenommen. Gott sei Dank geht es auch nicht um einen realen bösen Wolf. Nein, Lina kann nicht einschlafen und zählt mal wieder Schafe, als ihr auffällt, dass das 5. Schaf ein Wolf im Schafspelz ist. Da ist aber erst mal Schluss mit lustig. Die ganze Herde muss warten, damit Lina den Wolf aushorchen kann. Dass das einen Stau der nachrückenden Schafe verursacht ist dabeierstmal zweitrangig. Nach einigem Hin und Her kommt für den Wolf die große Bewährungsprobe und es wird sich herausstellen, ob er eine Bereicherung für Linas Einschlafzählherde ist oder nicht. Tobias Krejtschi hat die passenden Bilder in einem ganz reizenden Stil gemalt und selbst wenn die Geschichte nicht so gut gewesen wäre, die Bilder allein wären es schon wert gewesen. Ein vorzugliches Bilderbuch.

• Rezension zu "Das fünfte Schaf" von Harriet Grundmann

Das fünfte Schaf

nickido

15. June 2009 um 20:35

Lina zählt jeden Abend vor dem Einschlafen die Schäfchen. Aber irgendwie ist sie die letzten Nächte beunruhigt. Und tatsächlich, als sie beim fünften Schaf ankommt, fällt ihr auf da stimmt was nicht. Die spitzen Ohren, die scharfen Zähne, die glühenden Augen... ja tatsächlich ein Wolf im Schafspelz. zur Rede gestellt, gibt er zu einer von den wilden gefährlichen zu sein, die kleine Lämmer jagen... aber eigentlich... eigentlich wäre er viel lieber ein Schaf... Wie der Wolf zu seinem Schafspelz gekommen ist, was die schafe von ihm denken, und was mit dem Monster ist, das Lina immer solche Angst macht.... das wird in witzigen, liebevollen Bildern erzählt.