Harriet Lerner Versuch's mal mit Entschuldigung

Inhaltsangabe zu „Versuch's mal mit Entschuldigung“ von Harriet Lerner

Das wegweisende Praxisbuch zum Thema Entschuldigung und soziale Kompetenz in zwischenmenschlichen Beziehungen. Warum fällt es einigen Menschen schwer, um Verzeihung zu bitten? Manchmal sogar für Jahre? Die Grande Dame der psychologischen Lebenshilfe und Autorin des Bestsellers 'Wohin mit meiner Wut?' Dr. Harriet Lerner zeigt, wie ein einfaches "Es tut mir leid" eine Beziehung retten oder verlorenes Vertrauen wieder herstellen können. Die renommierte Psychologin befasst sich seit Jahren mit dem komplexen Thema Entschuldigung. Als Ergebnis präsentiert sie eine solide Theorie des Entschuldigens, indem sie erstmalig die verschiedenen “Entschuldiger-Typen“ definiert. Anhand bestimmter Verhalten und typischer Beziehungs-Merkmale wie notorische "Nicht-Entschuldiger" oder "Zu-Viel-Entschuldiger" kann jeder seinen "Typ" wiederfinden. Die Bestseller-Autorin erklärt, was man konkret tun kann, wenn man eine schmerzvolle Erfahrung gemacht oder anderen Schmerz zugefügt hat, oder wie man eine erneute Verletzung vermeidet. Dabei beschreibt Harriet Lerner nachvollziehbar die verschiedenen Arten von Verzeihen und hilft verletzten Menschen dabei, dem Druck einer halbherzigen Entschuldigung zu widerstehen. Spannende Geschichten aus ihrer psychologischen Praxis sowie viele Fallbeispiele zeigen auf, wie heilsam eine einfache Entschuldigung sein kann. Ein ernsthafter und unterhaltsamer Ratgeber zugleich, um manche Schieflagen des Lebens geradezustellen und einen authentischen Umgang mit der Entschuldigung zu entwickeln.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie