Harriet Russell Malen im All

Inhaltsangabe zu „Malen im All“ von Harriet Russell

Den Urknall krachen hören, das Sonnensystem in Form von Früchten gestalten, Sternbilder nach Zahlen und Zwiebelringe um den Saturn malen: »Malen im All« erklärt Sonne, Mond und die Gestirne, das gesamte Planetensystem, UFOs und schwarze Löcher, Milchstraße und Kometen, aber auch komplexe Phänomene wie die Ausdehnung des Alls, Umlaufzeiten und Lichtgeschwindigkeit.
Die Seiten dieses Buches sind lehrreich und anschaulich, witzig und poetisch – und sie laden ein zum Spielen und Lachen, Denken und Begreifen, Fantasieren und Weitermalen. Eine faszinierende Erkundung des Weltalls, die Mädchen und Jungs Spaß macht.

Mit viel Humor und interessanten Informationen schenkt der Autor den Lesern ein einzigartiges Erlebnis. Für Leser alle Altersstufen.

— JulesBarrois
  • Spaß und Wissen vereint

Malen im All

JulesBarrois

08. March 2017 um 08:02

Malen im All: Ein Mal- und Mitmachbuch von Harriet Russell (Autorin), Benjamin Schilling (Übersetzer) 72 Seiten, Verlag: Kunstmann, A; Auflage: 1 (8. März 2017), 15 €, ISBN-13: 978-3956141775   Harriet Russel nimmt uns in sehr guten und unterhaltsamen Illustrationen mit auf eine spannende Reise in den Weltraum. Es beginnt mit dem Urknall. Dann folgen die Planeten, der Mond, die Sterne, die Sternbilder, die Milchstraße, das Sonnensystem, die Milchstraße, die Kometen, die Asteroiden und viele andere himmlische Gegenstände. Mir hat besonders gut gefallen, der köstliche Dialog zwischen einem fünfzackigen Stern und einem runden Stern, genauso wie der Monolog des Planeten Pluto. Stilvolle und witzige Zeichnungen, lustige Texte, viele und vor allem humorvolle Aktivitäten, wie Labyrinthe, Puzzles und Spiele lassen die Kinder (und nicht nur Kinder) solide astronomische Informationen ganz spielerisch erfassen und erlernen. So erleben Kinder das erstaunliche himmlische Reich jenseits der Erdatmosphäre. Ganz gekonnt sind Aktivitäten wie die Berechnung ihres Alters in Jupiter-Jahren, die Schaffung eigener Sonnensysteme aus Früchten und die Navigation aus einem Schwarzloch-Labyrinth. Harriet Russel, studierte Illustratorin, hat einen leichten und manchmal etwas surrealen Ansatz, der oft einen schrulligen Humor oder ein Gefühl der Ironie in ihre Bilder vereint. Handgezeichnete Schriftzüge, Worte und Wortspiel sind auch ein wichtiger Teil ihrer Arbeit. Das Besondere an diesem Mal- und Mitmachbuch: Die Kinder werden auf jeder Seite neu überrascht. Mit viel Humor und interessanten Informationen schenkt der Autor den Lesern ein einzigartiges Erlebnis. Für engagierte Leser alle Altersstufen empfehlenswert. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Antje Kunstmann Verlages http://www.kunstmann.de/titel-0-0/malen_im_all-1256/ Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de