Harriet Walker Less is more

Inhaltsangabe zu „Less is more“ von Harriet Walker

Weniger ist Mehr! Was Mode betrifft, so ist weniger in der Tat meist mehr. In »Less is More« ergründet die Modejournalistin Harriet Walker diese These und damit eines der wichtigsten Stilmittel der Mode. Der Minimalismus entstand im frühen 20. Jahrhundert, als Frauenkleidung nach einem Jahrhundert komplexer Schnitte plötzlich »praktisch« und einfach wurde. Harriet Walker geht auf die Designer und Modeschöpfer ein, deren Kleider die Frau aus den Zwängen des Opulenten befreiten, von Coco Chanel zu Donna Karan und Jil Sander. Von den avantgardistischen Japanern Rei Kawakubo, Yohji Yamamoto zu Gareth Pugh, Roland Mouret, COS und Zara – Harriet Walker zeigt, dass der Minimalismus wie kaum ein anderes Konzept, eine Philosophie oder ein Paradigma die Mode so sichtbar und kontinuierlich beeinflusst hat. Die Geschichte der Mode im 20. Jahrhundert ist nichts weniger als eine Geschichte des Minimalismus. Chanel, Balenciaga, Yves Saint Laurent, Armani, Prada, Jil Sander, Helmut Lang, Hussein Chalayan und viele mehr. Umfassend bebildert mit über 150 historischen Archivbildern, Originalzeichnungen, Portraits der Laufstegpräsentationen und extra für das Buch entstandenen Fotografien.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie