Onkel Toms Hütte

von Harriett Beecher Stowe
Onkel Toms Hütte

N

Ein Buch das man gelesen haben sollte

Inhaltsangabe zu "Onkel Toms Hütte"

Harriet Beecher-Stowe veröffentlichte 1852 den Roman Onkel Toms Hütte, in dem sie Lebenssituation und Schicksal einiger afroamerikanischer Sklaven in den 40er Jahren des 19. Jahrhunderts beschrieb.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:02.01.2018

Perles avatar
    Perlevor 5 Jahren
    Onkel Toms Hütte von Harriet Beecher-Stowe

Es ist sehr schwer über dieses Buch eine Rezension zu schreiben, wo es um verschiedene Rassen geht, besonders um Schwarze. Ich habe mich all die Jahre nie für solche Bücher interessiert und frage mich, ist es ein Kinderbuch oder eher für Erwachsene. Ich dachte immer, es wäre für Kinder bzw. Jugendliche geschrieben worden. Zu meiner Jugendzeit wurde dieses Buch überall gelesen und es war in aller Munde, doch mir sagte es nichts. Die Buben waren ganz begeistert davon und es gab doch auch eine Serie oder ein Film darüber, oder verwechsel ich da was. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber meine Eltern hätten mich bestimmt nie und nimmer sowas gucken lassen, wo es um Sklaven usw. ging. Ein heikles aber interessantes und spannendes Thema, eigentlich sollte es jeder einmal gelesen haben und darüber sprechen und diskutieren, doch die Menschen besonders die Deutschen sind da sehr verschlossen und eigensinnig, wenn es um Schwarze geht und alles was damit zu tun hat. Ich bin da eher aufgeschlossener gegenüber diesesThema. Ich verachte diese Menschen nicht und nehme jeden so wie er ist. Vergebe gutgemeite 3 Sterne hierfür, denn der Schreibstil gefiel mir fast gar nicht und vom Inhalt auch ganz wenig. Paar Seiten fand ich gut geschrieben, wo es auch mal spannend wurde, doch ich denke dass es eher was für "Männer" ist. Hab nur ein anderes Cover!

N
    Nachtschwärmervor 6 Monaten