Harro Zimmer Aufbruch ins All

Inhaltsangabe zu „Aufbruch ins All“ von Harro Zimmer

Technik, die sich der Raumfahrt verdankt, ist längst Bestandteil unseres Alltags: vom täglichen Wetterbericht über die GPS-Navigation bis hin zur schnellen Kommunikation rund um den Globus. Kaum eine technologische Entwicklung hat die Welt so nachhaltig verändert wie die Raumfahrt. Fliegende Observatorien wie das Hubble–Weltraumteleskop haben uns in die Tiefen des Universums schauen lassen und entscheidende Bausteine für ein neues Verständnis des Universums geliefert. Dank modernster Technik ist es heute möglich, die Planeten aus der Nähe zu betrachten. Raumsonden wie Pioneer 11, Voyager 1 und 2 oder aktuelle Missionen wie Cassini-Huygens haben aus der Naherkundung spektakuläre Bilder und immensen Wissenszuwachs gebracht.
Wie fing all das an? Nach dem Zweiten Weltkrieg beförderte der Kalte Krieg die explosionsartige Entwicklung der Raumfahrttechnologie. Sputnik 1 und der "Kampf" um den Mond zwischen USA und UdSSR bestimmten die ersten Jahre der Raumfahrtgeschichte. Schnell wurde der Weltraum durch den Menschen in Besitz genommen: 1961 mit Juri Gagarin bis hin zur permanent bemannten Raumstation unserer Tage.
Faszinierende Bilddokumente und ein allgemein verständlicher Text lassen die Geschichte der Raumfahrt eindrucksvoll Revue passieren.

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen