Harry Böseke Wer ist denn hier im Abseits?

Inhaltsangabe zu „Wer ist denn hier im Abseits?“ von Harry Böseke

Hrsg. Böseke, Harry Mit Abb. 147 S.
  • Rezension zu "Wer ist denn hier im Abseits?" von Harry Böseke

Wer ist denn hier im Abseits?

Turnaround

09. January 2010 um 01:22

"Jugendliche schildern ihre Erfahrungen in Heim und Knast, als Drogenabhängige, Behinderte, Ausländer. Sie zeigen, wie vielfältig die Wege sind, die ins Abseits führen können..." 140 Seiten gesammelter Werke von Jugendlichen im "Abseits". Berührende, zum nachdenken anregende Kurzgeschichten, Gedichte, Songtexte (...), geschrieben von Betroffenen oder Angehörigen. Geschrieben von intelligenten Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen ins Abseits der Gesellschaft geraten sind. Mich hat dieses Buch sehr berührt. Und es hat genauso geschockt, weil es (wieder einmal) zeigt, wie der großteil der Menschen mit ihren Mitmenschen umgeht. Das Buch ist mittlerweile fast 30 Jahre alt; der Inhalt wird aber wohl immer aktuell bleiben. Leider.