Harry Bernstein Gegenüber die andere Welt

Inhaltsangabe zu „Gegenüber die andere Welt“ von Harry Bernstein

Der vierjährige Harry wird zum heimlichen Boten von Briefen eines jungen jüdisch-christlichen Liebespaares. Als die Beziehung entdeckt wird, verbannt die Familie das Mädchen ins Ausland. Auch Harrys Schwester Lily hat sich in einen Jungen von der anderen Straßenseite verliebt. Die Mutter will die drohende Familienschande durch die Verheiratung ihrer Tochter mit einem Rabbi abwenden. Doch Lily wehrt sich mit aller Kraft gegen die Zwangsheirat. Bernsteins Erinnerungen lesen sich wie ein spannender Roman und sind nach fast hundert Jahren hochaktuell wie nie.

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Avila

Alles wie immer, nichts wie sonst

KleineNeNi

Believe the Hype!

campino246

Unorthodox

Eine bemerkenswerte Geschichte in einem stellenweise holprigen Erzählstil.

Gegen_den_Strom_lesen

Zum Aufgeben ist es zu spät!

Sehr lesenswert!

Wedma

"Ich mag, wenn's kracht."

seschat

Mendelssohn

10. May 2010 um 11:18

Ich bin kein großer Fan von Biographien, denn meistens reihen sich nur wenig spannende Ereignisse aneinander, die zeigen sollen, wie wichtig und bedeutsam das Leben des Autors doch ist. Aber hier beschreibt der fast 100jährige Autor einfach seine Kindheit in Manchester. Sein kleines Universum besteht aus der Straße, in der er lebt - auf der einen Seite Christen, auf der anderen Juden. Wunderschön berichtet er von großen und kleinen Tragödien, Geschwisterstreitigkeiten und grandiosem Einfallsreichtum seiner Mutter wenn es darum geht, etwas Freude in das harte Leben einer Unterschichtenfamilie zu bringen. Ein absolut lohnenswertes Buch.

hurricane_of_feelings

29. November 2009 um 21:18

Die Lebensgeschichte von Harry Bernstein. In seinem Roman erzählt er über das Verhältnis zwischen der einen Straßenseite, die von Juden, und der anderen Straßenseite, die von Christen, bewohnt ist.
    Eine tragische Geschichte die während des 1. Weltkrieges bis hin in die heutige Zeit geht.

Giftkeks

04. June 2007 um 19:22

Enland zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Harry wächst als Sohn einer siebenköpfigen Familie im Arbeiterviertel einer Industriestadt auf. Kulisse seiner Erlebnisse ist seine Straße. Auf der einen Seite wohnen Christen, auf der anderen Juden. Das Verhältnis zueinander ist nicht feindlich, aber distanziert. Doch dann wird der vierjährige Harry ohne sein Wissen zum heimlichen Briefboten eines jungen jüdisch-christlichen Liebespaares. Als die Beziehung auffliegt, kommt es zum Eklat. Diese Kindheitserinnerung ist das Debüt des heute 97jährigen (!) Harry Bernstein! Ein wundervolles Buch, Zeitgeschichte spannend erzählt wie in einem Roman. Ich liebe dieses Buch!