Harry Eilenstein Der Chiemsee-Kessel

Inhaltsangabe zu „Der Chiemsee-Kessel“ von Harry Eilenstein

Dieser Kessel, der aus 10,5kg Gold hergestellt worden ist, wurde 2001 in der Nähe von Arlaching im Chiemsee ca. 200m vom Ufer entfernt zufällig von den beiden Tauchern Jens Essig und Stefan Lohmann gefunden.
Einigen Untersuchungen zufolge, die jedoch nicht veröffentliche worden sind, ist dieser Kessel eine Fälschung, die um ca. 1920 hergestellt worden ist.
Die Bilder auf diesem Kessel erzählen jedoch sehr sehr schlüssig mithilfe von Motiven aus der keltischen Religion, die keinen anderen Funden nachgeahmt worden sind, die Geschichte eines Keltenfürsten, der dem Göttervater Dagda für den Fall, dass er in einer Schlacht siegt, einen Goldkessel herstellen lassen und opfern würde.
Diese unübliche, aber sehr schlüssige Bildergeschichte lässt zumindest Zweifel daran aufkommen, dass der Kessel wirklich eine neuzeitliche Fälschung ist.
Auf jeden Fall lohnt sich die Betrachtung der Bilder auf diesem Kessel für jeden, der an der keltischen Religion und Kultur interessiert ist.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123