Die Rätsel der Germanen

Die Rätsel der Germanen

Inhaltsangabe zu "Die Rätsel der Germanen"

Von den Germanen sind weit über 100 Rätsel überliefert worden. Ihre Entwicklungsgeschichte läßt sich von der Frage-Antwort-Form, in der die frühen Priester und Skalden ihr mythologisches und historisches Wissen auswendiggelernt haben, über die Verwendung von Rätseln in religionspolitschen Streitschriften („Ist Odin oder Tyr der weisere Gott?“) bis hin zu den späten Denksport-Aufgaben verfolgen.
Somit bieten die Rätsel sowohl Informationen zu dem Wissen der Priesterschaft (mit vielen mythologischen Hinweisen) als auch eine unterhaltsame Lektüre, die eben ein oft recht heiteres Rätselraten ist – mit der einen oder anderen erotischen Anspielung ...

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:17.08.2016