Harry Eilenstein Die vollständige Edda des Snorri Sturluson

Inhaltsangabe zu „Die vollständige Edda des Snorri Sturluson“ von Harry Eilenstein

Die Reihe
Die achtzigbändige Reihe „Die Götter der Germanen“ stellt die Gottheiten und jeden Aspekt der Religion der Germanen anhand der schriftlichen Überlieferung und der archäologischen Funde detailliert dar.
Dabei wird zu jeder Gottheit und zu jedem Thema außer den germischen Quellen auch die Zusammenhänge zu den anderen indogermanischen Religionen dargestellt und, wenn möglich, deren Wurzeln in der Jungsteinzeit und Altsteinzeit.
Baneben werden auch jeweils Möglichkeiten gezeigt, was eine solche alte Religion für die heutige Zeit bedeuten kann – schließlich ist eine Religion zu einem großen Teil stets der Versuch, die Welt und die Möglichkeit der Menschen in ihr zu beschreiben
Das Buch
Die um ca. 1220 n.Chr. von Snorri Sturluson verfaßte "Edda" ist das grundlegende Werk über die germanische Mythologie.
Es erscheint in diesem Band das erste mal vollständig übersetzt:
1. Prolog - Snorris Erläuterungen zu der damaligen christlichen Interpretation der religiösen Vorstellungen der "Heiden" sowie die Erläuterung seines Vorgehens beim Verfassen seines Buches;
2. Gylfaginning: Übersicht über die Mythen der Germanen;
3. Skaldskaparmal: Übersicht über die poetischen Umschreibungen ("Meeres-Ross" für Schiff u.ä.);
4. Thulur: Listen der verschiedenen Namen für Götter, Waffen, Tiere u.ä.;
5. Hattatal: ausführliche Erläuterung von 100 verschiedenen Strophenformen;
6. Skaldatal: Liste der damals wichtigen Skalden.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch