Harry Eilenstein Runen

Inhaltsangabe zu „Runen“ von Harry Eilenstein

Die Reihe Die achtzigbändige Reihe „Die Götter der Germanen“ stellt die Gottheiten und jeden Aspekt der Religion der Germanen anhand der schriftlichen Überlieferung und der archäologischen Funde detailliert dar. Dabei werden zu jeder Gottheit und zu jedem Thema außer den germanischen Quellen auch die Zusammenhänge zu den anderen indogermanischen Religionen dargestellt und, wenn möglich, deren Wurzeln in der Jungsteinzeit und Altsteinzeit. Daneben werden auch jeweils Möglichkeiten gezeigt, was eine solche alte Religion für die heutige Zeit bedeuten kann – schließlich ist eine Religion zu einem großen Teil stets der Versuch, die Welt und die Möglichkeit der Menschen in ihr zu beschreiben. Das Buch Zu den Runen gibt es eine Vielfalt von Überlieferungen, dessen größter Teil aus „Merksprüchen“ und mythologischen Anspielungen besteht. Ein Teil beschreibt jedoch auch die Art der Magie, für die die Runen verwendet worden sind. In diesem Band wird die gesamte erhaltene Überlieferung zu den 35 Runen zusammengefasst und verglichen. Einige von ihnen wie die Tyr-Rune lassen sich bis in die Zeit ihrer Entstehung zwischen 100 v.Chr. und 100 n.Chr. zurückverfolgen, über andere wie die Stan-Rune ist kaum mehr als ihr Name bekannt, und über wieder andere wie die Thorn-Rune gibt es reichlich Beschreibungen ihrer Anwendung.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104