Harry G. Frankfurt Gründe der Liebe

Inhaltsangabe zu „Gründe der Liebe“ von Harry G. Frankfurt

Harry G. Frankfurt gehört zu den wichtigsten Philosophen der Gegenwart und hat mit seinen Arbeiten zur Willensfreiheit und insbesondere zu Problemen der Moralphilosophie die philosophischen Debatten der vergangenen Jahrzehnte maßgeblich mitbestimmt. Ausgehend von der Frage "Wie sollen wir leben?", nähert er sich in seinem neuen Buch auf luzide Weise einer Kategorie, die, wie er selbst sagt, "auf berüchtigte Weise schwer zu erhellen ist": der Liebe. §Liebe, so Frankfurt, darf nicht mit Vernarrtheit oder Lust, Besessenheit oder Abhängigkeit verwechselt werden, also mit dem, was eine Person glaubt oder fühlt. Liebe, so die Generalthese des Buches, ist vielmehr eine Sache des Willens, genauer: der praktischen Sorge um das, was für den, den man liebt, gut ist. Zu Beginn entfaltet Frankfurt daher seinen Begriff des 'Sich-Sorgens', der am Grund der Liebe steht. Indem wir das verfolgen, was uns am Herzen liegt, also worum wir uns sorgen, bekommt die Welt überhaupt erst eine Bedeutung für uns. Nur so entwickeln wir stabile Interessen und Wünsche, die unser Leben mit Sinn erfüllen und leiten. Die Liebe, so der nächste Schritt, ist die wichtigste Form des Sich-Sorgens, denn in der Liebe verfolgen wir etwas um seiner selbst willen und nicht als Mittel zum Zweck. Das Buch schließt mit einer überraschenden Reflexion über die Selbstliebe, die Frankfurt als die reinste Form der Liebe bezeichnet.

Magic Kitchen

kassandra1010