Harry Graf Kessler Notizen über Mexiko

Inhaltsangabe zu „Notizen über Mexiko“ von Harry Graf Kessler

Harry Graf Kessler (1868 - 1937) verstand das Reisen als existentielle Sinnsuche. Der reiche, beruflich ungebundene intellektuelle Europäer aus dem Kaiserreich Deutschland, einem wichtigen Außenhandelspartner Mexikos, offiziös, standesbewußt und kosmopolitisch auftretend, unterscheidet sich vom Exotiktouristen. Politische und philosophische Intentionen steuern die Exkursionen so, daß die Landeserkundung vom Erkenntnisgewinn für das Ich und Weltverständnis bestimmt wird. Der Reisende Kessler trifft auf ein vorrevolutionäres, diktatorisch regiertes Land. Er begegnet den Resten einer indianischen und kolonial-spanisch überformten Kultur. Kessler hat eine Reiseroute mit den schon damals interessantesten touristischen Regionen und Örtlichkeiten gewählt: die Hauptstadt Mexiko und Umgebung, den Nordwesten und Westen der Kordilleren, den Südosten und die Halbinsel Yukatan. In der Zeit vom 9. November 1896 bis zum 11. Januar 1897 bewältigte er innerhalb von 63 Tagen 5900 Kilometer Landweg. Die Erstausgabe der 'Notizen über Mexiko' erschien 1898.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch