Harry Harrison Heimwelt

Inhaltsangabe zu „Heimwelt“ von Harry Harrison

Stöbern in Fantasy

Gwendys Wunschkasten

Ein anderer aber dennoch sehr guter Stephen King Roman!

Brixia

• Rezension zu "Heimwelt" von Harry Harrison

Heimwelt

rallus

22. December 2010 um 11:08

Jan Kulozik ist Wissenschaftsingenieur und gehört damit der höchsten Kaste an. Mit den Prols hat er wenig im Sinn. Sie sind stumpfsinnig und einfallslos, unzuverlässig und schlechtgekleidel. An - wie er meint - selbstverschuldetes Elend verschwendet er keinen Gedanken. Der Staat unterdrückt sie, hält sie in Unwissenheit, aber Prols sind Prols, Menschen zweiter Klasse und nur zu untergeordneten Arbeiten fähig. 'Erst als Jan Kulozik durch Zufall bemerkt, daß auch seine Informationsquellen manipuliert und die meisten Daten gefälscht sind, daß auch er beobachtet und bespitzelt wird, beginnt er über die Gesellschaft, in der er lebt, nachzudenken. Als er mit Untergrundkämpfern in Kontakt kommt und sich an einem ihrer riskanten Unternehmen beteiligt, kann auch sein SchwagerThurgood-Smythe, der zu den Mächtigen im Staate gehört, nicht länger die Hand über ihn halten. Auftakt zu einer recht ordentlichen Serie mit gesellschaftlichem Hintergrund.