Harry Harrison , Thomas Schlück Sternwelt,

Stöbern in Science-Fiction

Brandmal

Tom_Read4u

Spiegel

Eine Science Fiction Novelle der allerbesten Sorte.

IrisBuecher

Scythe – Die Hüter des Todes

Smilla507

Die Optimierer

Schöne, neue Welt? Oder doch eher eine erschreckende Vision?

SillyT

• Rezension zu "Sternwelt," von Harry Harrison

Sternwelt,

rallus

22. December 2010 um 11:09

Den vereinten Kolonien der Erde ist es gelungen, der Erdflotte eine Niederlage beizubringen und alle besiedelten Planeten zu befreien. Damit aber ist längst noch nicht die Unabhängigkeit erreicht, denn über Jahrzehnte hinweg haben die Mächtigen der Erde den Auswanderern Industriegüter, Fahrzeuge, Ersatzteile und dergleichen nur im Austausch gegen Lebensmittel gegeben und strikt darauf geachtet, daß nirgendwo auBerhalb der Erde Industrien entstanden, um das technische Monopol zu behalten. Die Anführer der Revolution, unter ihnen Jan Kulozik, könnten die Erde aushungern, aber es steht zu befürchten, daß ihre schrottreifen Raumschiffe vorher ihren Dienst aufgeben. So bleibt nur ein Verzweiflungsangriff auf das Hauptquartier der Erdstreitkräfte. Ein aussichtsloses Unterfangen, obwohl es Anzeichen gibt, daß nicht alle Kräfte hinter der Erdregierung stehen. Das kann ebensogut eine Falle sein, aber die Kolonisten sind am Ende. Es bleibt ihnen keine Wahl. Logisches Ende der "zu den Sternen Trilogie", etwas besser als Radwelt.