Harry Mulisch Die Entdeckung des Himmels

Inhaltsangabe zu „Die Entdeckung des Himmels“ von Harry Mulisch

"Harry Mulisch hat sich selbst zum Romanhelden gemacht und ein Meisterwerk geschaffen. Ihm gelingt ein großer Zeitroman der Nachkriegsgeneration." (Der Spiegel) Eine in dieses umtriebige und abgründige Jahrhundert ausschwärmende Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Liebe, die aufmüpfigen Sechziger, die pragmatischen Siebziger und die windigen Achtziger Jahre und den langen Nachhall der Kriegs- und Nachkriegszeit; über ein ungewöhnliches Kind, das einen noch ungewöhnlicheren "Auftrag" hat; einen Astronomen und Don Juan, der nie zur Ruhe kommt, und ein Sprachgenie, das in der Politik Karriere macht.

DNF

— blonde_bibliophile

Poetisch, nachdenklich, eine gute Story und ein toller Stil, ein perfektes Buch, wenn man sich die Zeit dafür nehmen möchte.

— Alanda_Vera

Wälzer über Religion, Kunst, Sprache, Astronomie, Politik, Liebe, der sich über Jahrzehnte erstreckt. Zwischen mir und Roman: Hass-Liebe.

— amasiuncula

Ein überaus spannendes Buch, geschrieben in einer geistreichen, jeodoch unanstrengenden Sprache.

— inaLivia

Ein wirklich außergewöhnliches Buch. Philosopisch und hintergründig.

— Gulan

Duch die objektive Brille gesehen kann ich schon verstehen, warum dieses Buch gerne im Zusammenhang mit "Meisterwerk" und "großartig" genannt wird. Aber irgendwie sind manche solcher Bücher nicht für mich gemacht. Oder ich nicht für sie...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Fantasy

Kiss of Fay

Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie.

SelectionBooks

Isbel

Sonnenblut

Mira_Gabriel

Die Blutkönigin

Auf jeden Fall ein Jahres Highlight. Es ist spannend, brutal und mitreißend.

keksbuchweltblog

• Göttlich

Ferrum

Was macht der Himmel, wenn er mit den Menschen unzufrieden ist? Richtig, er will seine 10 Gebote zurückholen und somit die Verbindung zur Erde auflösen. Und darum gehts, beginnend vor der Zeugung der Akteure bis hin zum großen FInale in Jerusalem.  Kaum eines der großen gesellschaftspolitischen Themen wird dabei ausgelassen, und dennoch hat man nie das Gefühl, dem hocherhobenen, moralinsaurem Zeigefinger ausgesetzt zu sein. Hat einen ewigen Ehrenplatz in meiner Bibliothek.

slyker

Welch ein wunderbares Buch. Faszinierend gezeichnete Charaktere und eine stets unerwartete Wendungen nehmende packende Geschichte. Auf jeden Fall empfehlenswert.

• Themen-Challenge 2014 - übersetzte Bücher, aber nicht aus dem Englischen oder Französischen

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 15 austauschen!

Gulan

12. January 2014 um 00:08
    rumble-bee schreibt Ich hänge mal ein paar Beispiele für eher exotische Originale an, die hierzulande noch sehr unterrepräsentiert sind... Niederländisch und Hebräisch...

Hervorragender Tipp: Für die niederländische Literatur hätte ich auch noch ein paar Vorschläge.

bibliobarb

04. January 2013 um 22:20

Eine Männerfreundschaft die begeistert durch Intensität, gegenseitige Inspiration und Witz - und die Erkenntnis ihres Verrats zum Tode führt. Ein unschuldiger Knabe, der höheren, geheimnisvollen Kräften gehorcht und eine alte Schuld begleicht - alles gut und stimmig angelegt -- nur die Frauen bleiben blass im Charakter, erscheinen fast überflüssig - und spielen dabei wichtige Rollen. Die Handlung hat mich fasziniert, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist geistreich und humorvoll. Die sehr detaillierten wissenschaftlichen und kunstgeschichtlichen Ausführungen sind interessant und nachvollziehbar.

Lissy

15. March 2012 um 09:51

Sehr verworrener Roman über die einmale Freundschaft zwischen Max und Onno. Eines Tages lernt Max Ada kennen, diese Liebe hat Einfluß auf die Mänenrfreundschaft. Hinterher kommtt Ada mit Onno zusammen und sie bekommen ein Kind, Quinten. Quinten ist ein sehr besonderes Kind und er hat einen besonderen Plan...

silbereule

26. April 2011 um 20:29

angefangen und nach ca.50 Seiten weggelegt - ging gar nicht...

adelheid

13. March 2011 um 18:35

Ich hab diesen phänomenalen Roman mit großer Begeisterung gelesen: so intelligent, so viel Weltwissen, so viel spannender Diskurs. Und doch blieb ich am Schluss etwas ratlos zurück: Was wollte dieser Mulisch mit diesem messianischen Auftrag???

11. October 2010 um 10:02

Ein Buch über den Menschen, die Erde und das All, den Schöpfer, den Himmel und die Sterne. Über Juden und Deutsche und den 2. Weltkrieg, die Nachkriegszeit, den kalten Krieg und eine Reise nach Jerusalem. Auch ein Buch über Liebe und Freundschaft auf der einen und Hass und Verrat auf der anderen Seite. Ein Buch über Schein und Sein, Wissen und Unwissen, Glauben und Meinen, Politik und Kabbala, Zufall, Glück, Unglück und Pech. Lesen!

milasun

16. July 2010 um 20:58

Was für ein Themenspektrum: Politik, Religion, Philosophie, Kommunismus, Kapitalismus, Studentenrevolte, Christentum, Judentum, Islam, Mystik, Kabbala, Nationalsozialismus, Sterbehilfe, Astronomie, Musik und und und ... Harry Mulisch lässt seine Protagonisten Onno, Max und Ada in eine ménage à trois stürzen und das Ganze auch noch als Auftrag von Cherubim an einen Engel um dem Menschen die zehn Gebote abzunehmen, damit Gott den Vertrag mit den Menschen lösen kann! Was will man mehr von einer Geschichte?!

Monsignore

19. January 2010 um 08:37

Wenn man die einleitenden Seiten überstanden hat (oder einfach ignoriert), befindet man sich in einer hochoriginellen Story. Alleine der Gedanke, dass Gott die Menschheit endgültig satt hat sich davon machen will, ist wunderbar. Dass er sein Verhältnis zur Menschheit mit der symbolischen Rückgabe der Steintafeln mit den zehn Geboten, die er einst Moses gab, besiegeln will, bringt dann den Plot so richtig in Schwung ... denn die dumme Menschheit weiß gar nichts von der Existenz der Platten. Schwungvoll geschrieben, viel "holländische Atmosphäre", gut gezeichnete Charaktere, witzig bis bitter. Und vor allem: Ein riesiges Themenspektrum wird abgedeckt. Sehr beeindruckend für mich: der Besuch der Hauptperson in Auschwitz, "dem Altar des Teufels".

Dominique Caina

19. December 2009 um 20:51

ich habe selten ein Buch gelesen, bei dem ich so viel neues, interessantes (!) gelernt habe. Eine Geschichte von immensen Maßstäben spielt sich in mehreren Jahrzehnten, mit mehreren Protagonisten ab, und wird nicht langweilig. Eines der Bücher, die eigentlich gar nicht aufhören sollten! :)

Vyanne

08. May 2009 um 23:27

Fängt vielversprechend an, sehr interessante Charaktere (typisch niederländisch?), dann ein Durchhänger, dann wird es etwas spannender und dann geht's bergab. Gegen Ende Schilderungen von Jerusalem, inhaltliches Wissen über die Bundeslade... Handlungsmäßig sieht es aus, als hätte sich der Autor zu viel vorgenommen. Man wartet immer darauf, dass es dann richtig losgeht, das Ende wirkt unglaubwürdig und unspektakulär (entgegengesetzt zu all dem Brimborium im Prolog).

goodbyebluesky

08. December 2008 um 20:41

Roman, Mulisch

20. November 2008 um 20:32

Man muß sich schon auf dieses Buch einlassen. Das ist ja im Grunde nicht mal negativ, nur ich fand dieses Buch sehr lang und umfangreich. 500 Seiten hätten es vieleicht auch getan. Das Thema, die Vernichtung der von Moses geschriebenen 10 Gebote, hat vieleicht etwas groteske Züge. Aber die Freundschaft der beiden Hauptfiguren Max und Onno, deren Unterhaltungen voller Witz und Intelligenz haben mich begeistert. Der Zufall oder das Schicksal bestimmen scheinbar den gesamten Rahmen des Buches. Lesenswert, Empfehlenswert? Ich glaube schon...

AnnaAmalia

31. August 2008 um 17:34

Einfach mein Lieblingsbuch und allen zu empfehlen, die große Geschichten lieben.

• weitere