Cover des Buches Die Entdeckung des Himmels (ISBN: 9783499134760)
Monsignores avatar
Rezension zu Die Entdeckung des Himmels von Harry Mulisch

Rezension zu "Die Entdeckung des Himmels" von Harry Mulisch

von Monsignore vor 14 Jahren

Monsignores avatar
Monsignorevor 14 Jahren
Wenn man die einleitenden Seiten überstanden hat (oder einfach ignoriert), befindet man sich in einer hochoriginellen Story. Alleine der Gedanke, dass Gott die Menschheit endgültig satt hat sich davon machen will, ist wunderbar. Dass er sein Verhältnis zur Menschheit mit der symbolischen Rückgabe der Steintafeln mit den zehn Geboten, die er einst Moses gab, besiegeln will, bringt dann den Plot so richtig in Schwung ... denn die dumme Menschheit weiß gar nichts von der Existenz der Platten. Schwungvoll geschrieben, viel "holländische Atmosphäre", gut gezeichnete Charaktere, witzig bis bitter. Und vor allem: Ein riesiges Themenspektrum wird abgedeckt. Sehr beeindruckend für mich: der Besuch der Hauptperson in Auschwitz, "dem Altar des Teufels".