Die Prozedur

Positiv (16):
Dornroeschens avatar

Kritisch (4):
Anja_Levs avatar

ich hab's nicht verstanden...

Inhaltsangabe zu "Die Prozedur"

Die Geschichte eines Mannes, dem es gelingt, wie Gott zu sein und toter Materie Leben einzuhauchen; eines Wissenschaftlers, der Leben erschafft, aber sein eigenes Kind nicht retten kann. Kriminalroman und Liebesgeschichte zugleich, eine zauberhafte, geistvolle und witzige Gratwanderung zwischen Vernunft und Metaphysik. "Anschauende Erkenntnis und ein atemberaubender Lesegenuss." (Süddeutsche Zeitung)

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.10.2000

Dornroeschens avatar
    Dornroeschenvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Toller Roman über einen Mann mit hochgradig funkionierenden Verstand und eine auseinanderlaufende Gefühlslage!
    Harry Mulisch gelingt es seinem Buch Leben einzuhauchen

Harry Mulischs Roman "Die Prozedur" handelt von der Erschaffung von Leben. Dabei wird im ersten Teil Erschaffung von Leben im biblischen Sinne durch das Wort und Gott beschrieben, danach im alten Prag der Juden durch Golems und im Hauptteil des Buches geht es erst um die Entstehung und dann das Leben eines preisgekrönten Genforscher Victor Werker, der aus anorganischem organisches entwickeln kann, jedoch sein eigenes totgeborenes Kind nicht zu retten vermochte. Ein äußerst kluger und gewitzter Mann, dessen Gedanken man in Form von Briefen an sein Kind erhält.

Harry Mulisch berichtet als allwissender Erzähler, das Buch ist äußert geistreich, witzig, philosophisch und voller Verwicklungen, Anspielungen und Exkursionen in viele Bereiche wie Religion, Kunst, Archäologie, Philosophie, Biologie ... bespickt voller Zitate und Gedanken großer Menschen.

Das Buch ist eine Freude zu lesen :)

Anja_Levs avatar
    Anja_Levvor 10 Jahren
    Kurzmeinung: ich hab's nicht verstanden...
    gretebs avatar
    greteb